Impfbrücke im KIZ Heidenheim startet

In Heidenheim startet am Dienstag die sogenannte Impfbrücke.

Die Impfbrücke ist ein Online-Angebot an aktuell Impfberechtigte, über welches kurzfristig Termine für am selben Tag noch dringend zu verimpfende Impfdosen vereinbart werden können. Dies ist eine weitere Maßnahme, um sicherzustellen, dass kein Impfstoff am Ende des Tages verworfen wird.

An wen richtet sich die Impfbrücke?

Personen, die nach der Impfverordnung aktuell impfberechtigt sind, noch keine Erstimpfung erhalten haben und ihren Hauptwohnsitz im Landkreis Heidenheim haben, können sich auf der Homepage der Impfbrücke registrieren.

So funktioniert es

Wenn im KIZ Heidenheim kurz vor Betriebsende noch Impfdosen, etwa aufgrund von abgesagten oder nicht wahrgenommenen Terminen verfügbar sind, werden nach dem Zufallsprinzip mehrere der bei der Impfbrücke registrierten Personen per SMS informiert, dass sie kurzfristig geimpft werden könnten. Um das Angebot anzunehmen, muss umgehend mit einem „Ja“ auf die SMS geantwortet werden. Ist die Buchung erfolgreich, erhalten die Personen eine zweite SMS mit einer Bestätigung und mit einer Identifikationsnummer.

Der Termin muss dann kurzfristig innerhalb von 25 bis 40 Minuten noch am selben Tag wahrgenommen werden. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass jeder, der sich über die Impfbrücke angemeldet hat, kontaktiert wird; dies ist ausschließlich von der Anzahl der eventuell noch dringend zu verimpfenden Impfdosen abhängig.

Das müssen Sie wissen

Es ist zu beachten, dass der Impfstoff von AstraZeneca und Johnson & Johnson derzeit nach Empfehlung der STIKO beim Robert-Koch-Institut nur an Personen ab 60 Jahren verimpft wird. Weiter an Personen unter 60 Jahren, die auf eigenen Wunsch nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoanalyse sowie nach sorgfältiger Aufklärung und Einwilligung mit dem Impfstoff von AstraZeneca oder Johnson & Johnson geimpft werden möchten. Zum Impftermin muss der Lichtbildausweis, die Krankenversichertenkarte, der Impfpass, sowie der Nachweis zur Impfberechtigung mitgebracht werden.

Zwischenbilanz des KIZ Heidenheim

Bisher konnten im Kreisimpfzentrum über 40.000 Personen geimpft werden. Über 9000 Personen haben bereits den vollen Impfschutz erhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Heidenheim trifft in K.-o.-Runde auf Kopenhagen Der 1. FC Heidenheim setzt sein Europapokal-Abenteuer in den Achtelfinal-Playoffs gegen den FC Kopenhagen fort. Der Fußball-Bundesligist wird zunächst beim Tabellenführer der dänischen Liga antreten, der in der vergangenen Saison noch in der Champions League spielte. Eine Woche später wird in Heidenheim die Entscheidung fallen, ob der Ostalb-Club den Sprung in die Runde der besten 20.12.2024 Heidenheim streicht Vizekapitän Maloney aus dem Kader Trainer Frank Schmidt hat Mittelfeldspieler und Vizekapitän Lennard Maloney vor dem wichtigen Abstiegskampfduell beim VfL Bochum aus dem Kader des 1. FC Heidenheim gestrichen. «Der ist fit, hat auch wieder trainiert. Aber ich habe mich entschieden, ihn für gestern und auch für Sonntag nicht zu nominieren, weil er momentan nicht in dieser Verfassung ist, um den vollen 18.12.2024 Heidenheim will gegen St. Gallen Achtelfinale erreichen Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim hofft im Spiel gegen den FC St. Gallen am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) auf den direkten Einzug ins Achtelfinale der Conference League. Bei einem Sieg und gleichzeitigen Punktverlusten der Konkurrenz könnte der direkte Sprung in die Runde der letzten 16 gelingen. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt müsste dazu am sechsten und 16.12.2024 VfB stürzt Heidenheim tiefer in die Krise Nationalspieler Maximilian Mittelstädt war nach dem Premierensieg des VfB Stuttgart auf der rauen Ostalb so richtig zufrieden. «Wir haben alles reingehauen offensiv wie defensiv und verdient gewonnen. So langsam sind wir wieder in der Spur, wo wir hinwollen», sagte er nach seinem ersten Saisontor und dem vierten Pflichtspielerfolg des VfB in Serie beim Streamingdienst DAZN.