Corona-Impfstoff im Ulmer Trinkwasser? Nein!

Neue Fake News machen im Internet schnell die Runde – und können meist genauso schnell widerlegt werden. Aktuell wird behauptet, dass Covid-Impfstoff ins Ulmer Trinkwasser eingeführt werden soll. Das stimmt nicht.




In der Telegram-Gruppe „Corona Rebellen Ulm/Neu-Ulm“ wird, einem Medienbericht bei ulm-news zufolge, in einem Posting vor Impfstoff im Ulmer Trinkwasser gewarnt, bzw. dass die Möglichkeit zwischen Regierung und Gemeinderat erörtert würde, Covid-Impfstoff in die städtische Wasserversorgung in Gebieten mit einer Impfrate unter 90% einzuführen. Dies würden, laut Posting, durchgesickerte Mails enthüllen. Diese Behauptung lässt sich aber nicht belegen. Man kann sie allerdings widerlegen.

Wir haben bei der SWU angefragt, die für die städtische Trinkwasserversorgung zuständig ist. Dazu sagte uns Gudrun Fischer von den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm: „Die Qualität des Trinkwassers der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm wird regelmäßig im Labor untersucht und überwacht. Das Trinkwasser ist sauber, frei von jeglichen Impfstoffen und kann bedenkenlos getrunken werden.“

Die allermeisten Impfstoffe müssen auch in einen Muskel gespritzt werden, um so langsam in die Blutbahn zu gelangen. Das Trinken dieser Impfstoffe würde seine angedachte Wirkung verfehlen. Würde man sie schlucken, würden sie im Magensaft ziemlich schnell verdaut und ausgeschieden werden, noch bevor sie in die Blutbahn gelangen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Internationales Donaufest Ulm/Neu-Ulm: am Freitag geht's los! Alle zwei Jahre lädt das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm zum Internationalen Donaufest in die Doppelstadt ein. Vom 5. bis 14. Juli 2024 ist es wieder soweit! Was ist das Internationale Donaufest eigentlich? Beim Internationalen Donaufest werden die Städte und Länder entlang der Donau in Ulm und Neu-Ulm vereint – zu einem sommerlichen Festival der Begegnungen mit rund 01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus. 04.06.2024 Bürgerhaus Senden: Silke Müller spricht über Auswirkungen der KI Als Schulleiterin erlebt Silke Müller täglich, welchen Gefahren Kinder und Jugendliche im Netz ausgesetzt sind. Die Beispiele und Fälle zeigen, welche Probleme bereits jetzt in den Schulen und in der Lebenswelt der Kinder zum Alltag gehören, ohne dass die meisten Erwachsenen hiervon Kenntnis bzw. ein Bewusstsein dafür haben. Seit Jahren warnt sie vor den Gefahren von 10.05.2024 Ulmer Buchpremiere mit Lesung: "Hoffentlich gibt´s da oben Currywurst und Kuchen" Die Gesundheitsclowns Katrin Jantz und Hanna Münch lesen heute Abend im Ulmer Aegis-Café aus ihrem frisch erschienenen Buch „Hoffentlich gibt´s da oben Currywurst und Kuchen“ und erzählen von ihrer Arbeit als Gesundheitsclowns in Senioren- und Demenz-Einrichtungen. Los geht’s heute Abend um 19.30 Uhr. Buchpremiere „Hoffentlich gibt´s da oben Currywurst und Kuchen“ Wo? Aegis Cafe –