In Ba-Wü: erster Masterstudiengang Friedenspädagogik

Der bundesweit erste Masterstudiengang Friedenspädagogik (Peace Education) startet in Freiburg im Breisgau. Die Evangelische Hochschule Freiburg hat mit ihrem Friedensinstitut den neuen konsekutiven und praxisorientierten Master entwickelt. Er beginnt erstmals im März 2022.

 

Im baden-württembergischen Freiburg wird bundesweit erstmals ein Masterstudiengang Friedenspädagogik (Peace Education) angeboten. Er wird alle zwei Jahre beginnen und kann auch in Teilzeit studiert werden. Dieser Studiengang integriert die Themen Friedensarbeit, zivile Konfliktbearbeitung, gesellschaftliche Transformation, Überwindung von Antisemitismus und Rassismus ebenso wie Menschenrechts- und Demokratiebildung und die Gedenkpädagogik.

Die wichtigste Zulassungsvoraussetzung ist ein erfolgreicher Bachelorabschluss in einem fachlich affinen Studiengang, dazu gehören u.a. Sozialarbeit ebenso wie die pädagogischen, psychologischen, theologischen, politikwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Fächer und Professionen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 20. Ulmer Friedenswochen: Heribert Prantl kommt nach Ulm! Im September stehen die 20. Ulmer Friedenswochen an. Jetzt ist ein erster Star-Gast angekündigt worden: Heribert Prantl kommt nach Ulm! Der ehemalige Chefredakteur und Kolumnist der Süddeutschen Zeitung hat zahlreiche Bücher geschrieben und ist auch bekannt durch seine Auftritte in TV-Talkshows, wie z.B. „Hart aber fair“. 20. Ulmer Friedenswochen: Heribert Prantl kommt nach Ulm! Prof. 04.09.2024 Schülerbeirat wünscht sich Modernisierung des Unterrichts Die Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg sehen vor Beginn des neuen Schuljahres viel Nachholbedarf in der Bildungspolitik. «In der Schule erhalten wir veralteten Unterricht, mit überholten Unterrichtskonzepten und aus der Zeit gefallenen Inhalten», kritisiert der Landesschülerbeirat in einem Schreiben an Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) und weitere Akteure der Bildungspolitik. Außerdem kritisiert der Beirat eine schlechte 03.09.2024 Ulmer Friedenswochen 2024: Gabriele Krone-Schmalz und ihr Blick auf Russland Zur Eröffnung der Ulmer Friedenswochen 2024 lauschten rund 300 Menschen dem kontrovers diskutierten Vortrag „Russland – und wie weiter?“ von Gabriele Krone-Schmalz im Ulmer Stadthaus. 03.09.2024 Kampf gegen den Lehrermangel in Baden-Württemberg Rund 400 Quereinsteiger starten ins neue Schuljahr im Südwesten. Wegen Lehrermangel fehlen immer noch viele Lehrer, deswegen setzt man jetzt auch auf Leute ohne Lehramtsstudium. Dieses Jahr gibt’s Quereinsteiger an allen Schularten in Baden-Württemberg. Die Neulinge kommen aus verschiedenen Berufen und gehen direkt in den Unterricht, während sie parallel zwei Jahre pädagogisch geschult werden. Am