In Baden-Württemberg wohnen die meisten Lotto-Glückspilze!

Auf der Suche nach dem Glück im Spiel setzen Menschen in Baden-Württemberg jährlich mehr als eine Milliarde Euro beim Lotto ein. Viele gehen leer aus, andere haben mehr Glück. Im vergangenen Jahr sogar so viele im Südwesten wie nie zuvor in Euro-Jahren.




In Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr die meisten Lotto-Glückspilze zu Hause gewesen. Im bundesweiten Vergleich seien im Südwesten erneut die meisten Millionengewinne im Lotto, Eurojackpot und den übrigen Spielarten erzielt worden, teilte Lotto Baden-Württemberg mit.

Millionen-Gewinne bei der Silvester-Lotterie

Insgesamt glückten den Tipperinnen und Tippern 39 Volltreffer, 9 mehr als im Vorjahr und so viele wie nie seit Einführung des Euro, wie Lotto-Geschäftsführer Georg Wacker sagte. Zuletzt hatten bei der Silvester-Lotterie sieben Spieler aus Baden-Württemberg Millionen-Gewinne kassiert.

Online-Anteil an den Spieleinsätzen steigt

Der Großteil der Spieleinsätze wird nach wie vor über die rund 3200 Annahmestellen im Südwesten abgewickelt. Allerdings hat sich das Tippverhalten nicht zuletzt auch wegen einer zunehmenden Zahl geschlossener Annahmestellen verändert. Der Online-Anteil an den Spieleinsätzen steigt seit Jahren an.

Mit den Einnahmen der staatlichen Lotto-Anbieter werden unter anderem Projekte aus den Bereichen Sport, Kultur, Denkmalpflege oder Soziales gefördert. Allerdings kann Glücksspiel süchtig machen. (dpa/lsw)

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Landeskriminalamt schult Mitarbeiter von Notfallpraxen In den baden-württembergischen Notfallpraxen wird das Personal in manchen Fällen beleidigt, bedroht oder auch angegriffen. Etwa 100 Beschäftigte in den Einrichtungen seien bei Veranstaltungen im Juni und Juli durch Präventionsfachleute des Landeskriminalamts (LKA) fortgebildet worden, um die Sicherheit in der Arbeitsroutine zu erhöhen, teilte Präsident Andreas Stenger in Stuttgart mit. «Gewalt im Arbeitsalltag von Mitarbeitenden 02.07.2024 Warnung vor Fakeshops: So erkennt ihr gefälschte Online-Shops Die Verbraucherzentralen warnen vor Fakeshops im Netz. Mit diesen Tipps könnt ihr betrügerische Seiten erkennen. 07.06.2024 Ulm-Wiblingen: Hecht strandet wegen Hochwasser Gegen 15 Uhr hat gestern (06.06.24) ein Jogger an der Illerbrücke in Wiblingen einen knapp einen Meter großen Hecht entdeckt. Laut einer Meldung der Polizei war der Fisch während des Hochwassers in einer kleinen Wasseransammlung gestrandet. In gerade einmal 50cm „Wassertiefe“ wurde der Hecht selbst Opfer des Hochwassers. Der unfreiwillige Ausflug wurde in einer gemeinsamen 29.05.2024 Badeseen im Südwesten mit Top-Qualität - bis auf zwei Ausnahmen Die Wasserqualität in den Badeseen von Baden-Württemberg ist weiter top. Von den 314 in der Badesaison 2023 regelmäßig kontrollierten Badestellen sind 97 Prozent zum Baden sehr gut oder gut geeignet, wie das Sozialministerium mitteilte. Nur zwei Stellen wurden als mangelhaft beurteilt. Das Landesgesundheitsamt zählt dazu den Sunthauser See in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis). Dieser sei aufgrund