Am nächsten Donnerstagabend wird Mathieu Coquelin von der Fachstelle Extremismusdistanzierung über das aktuell brisante Thema "Verschwörungstheorien und Fake News" im Ulmer Cafe JAM sprechen. Der Vortrag wird auch live ins Netz gestreamt.
Verschwörungstheorien, -mythen und -ideologien sind besonders durch die sozialen Netzwerke zum Thema und vor allem wieder sichtbarer geworden. Aus alternativen Fakten oder schlicht Lügen werden alternative Realitäten, die eine Diskussion oder gar einen Kompromiss außerhalb der eigenen Sichtweise absolut unmöglich machen. Für demokratische Gesellschaften, die von Diskurs und gemeinsamen Grundwerten abhängen, ist das ein ernstzunehmendes Problem, das eine Auseinandersetzung erfordert.
Ein Vortrag von Mathieu Coquelin, Leiter Fachstelle Extremismusdistanzierung BW, am Donnerstag, den 4.11.2021 im Cafe JAM in Ulm (mit Livestream) von 18:00 - 19:30 Uhr gibt einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand zu Verschwörungstheorien und deren Relevanz für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Handlungsansätze im Umgang mit Menschen, die an Verschwörungen glauben werden aufgegriffen.
Das Angebot ist kostenfrei. Es besteht die Möglichkeit, die Veranstaltung im Livestream mitzuverfolgen.
Bitte beachten Sie die geltenden Coronaregeln des Veranstaltungsortes!