Interview: Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm findet wieder statt!

Die Idee dazu hatte Nico Albarino von der italienischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm

Seit über 17 Jahren stellt die italienische Gemeinde Ulm/Neu-Ulm den Lebendigen Kreuzweg durch Ulm und Neu-Ulm dar. Zehntausende Menschen schauen sich das jährlich an Karfreitag an. Wir haben mit dem Mann gesprochen, der dieses ergreifende Spektakel zu uns gebracht hat.

Seit über 17 Jahren stellt die italienische Gemeinde Ulm/Neu-Ulm den Lebendigen Kreuzweg durch Ulm und Neu-Ulm dar. Zehntausende Menschen schauen sich das jährlich an Karfreitag an. Nach zwei Jahren Corona-Pause findet das ergreifende Spektakel dieses Jahr endlich wieder statt.

Die Idee dazu hatte Nico Albarino von der italienischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm. Zusammen mit rund 180 ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen stellt er die Großveranstaltung immer wieder erneut auf die Beine. Am diesjährigen Karfreitag (15.04.2022) ist es also wieder soweit: Der Lebendige Kreuzweg durch Ulm und Neu-Ulm findet wieder statt - und das ist ganz großes Kino live und direkt! Los geht’s um 18.30 Uhr am Neu-Ulmer Rathaus.

Über die Anfänge, den Stand der Dinge und über die Zukunft des Lebendigen Kreuzwegs hat Nico Albarino mit DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco gesprochen.

Podcast anhören

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 19. Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm am Karfreitag Am Karfreitag findet in Ulm/Neu-Ulm wieder der lebendige Kreuzweg statt. Die Großveranstaltung wird jährlich von tausenden Menschen aus nah und fern besucht. Veranstalter ist der Verein Lebendiger Kreuzweg via crucis e.V. in Zusammenarbeit mit der Ulm/Neu-Ulmer italienischen katholischen Gemeinde. Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm am Karfreitag Seit dem Jahr 2004 findet der lebendige Kreuzweg auf den Straßen 23.07.2024 Fusion der Kirchenbezirke Ulm und Blaubeuren schreitet voran Bei der gemeinsamen Sondersynode der Evangelischen Kirchenbezirke Ulm und Blaubeuren am vergangenen Freitag in Dornstadt haben die Vertreterinnen und Vertreter aus den Kirchengemeinden und Werken in getrennten Abstimmungen mit einer Enthaltung (Bezirkssynode Ulm) und einer Gegenstimme (Bezirkssynode Blaubeuren) die Bezirkssatzung für den künftigen Evangelischen Kirchenbezirk Ulm/Alb-Donau beschlossen. Fusion der Kirchenbezirke Ulm und Blaubeuren schreitet voran 01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus. 30.11.2024 Ev. Landesbischof Gohl für kirchliche Trauung gleichgeschlechtlicher Paare Die württembergische Landessynode hat in Stuttgart über die Einführung einer vollwertigen Trauung für gleichgeschlechtliche Paare diskutiert. Der evangelische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl will bis 2025 einen entsprechenden Gesetzentwurf vorlegen.