Jahresbericht 2021 - Bilanz der Sparkasse Ulm

Die Sparkasse Ulm hat ihren Jahresbericht zur Geschäftsentwicklung für 2021 vorgestellt und zieht im Großen und Ganzen eine positive Bilanz. Im Fokus standen Themen, die die Kunden im vergangenen Jahr besonders bewegt haben wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit aber auch bezahlbarer Wohnraum.

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Bill zieht trotz Pandemie und schwierigen Bedingungen eine positive Bilanz für die Entwicklung der Geschäfte der Sparkasse Ulm im Jahr 2021. Mit 6,9 Mrd. Euro erzielte sie ein Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zu 2020. Das Kundenkreditvolumen stieg um  5,3 Prozent und schloss mit 4,5 Mrd. Euro ab. Noch höher war das Plus beim Wertpapierumsatz der Sparkasse Ulm. Hier gab es eine positive Veränderung von 41,4 Prozent zum Vorjahr.

Die stark gestiegenen Baupreise mit der gleichzeitig hohen Nachfrage nach Wohneigentum führen in Ulm und Umgebung für die Menschen weiterhin zu Problemen. Auch deswegen stieg wohl die Nachfrage nach Bauspar-Angeboten der Sparkasse im vergangenen Jahr um 15 Prozent an.

Auch die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung waren sowohl für die Sparkasse Ulm als auch für die Kunden im vergangenen Jahr wichtig. In diesem Zuge steigt auch die Nachfrage nach nachhaltigen Fonds. Die Sparkasse Ulm richtet sich hier nach den sogenannten ESG-Kriterien, die Umweltaspekte und soziale Aspekte mit einbeziehen. Im Rahmen der voranschreitenden Digitalisierung haben sich mehr Kunden auf digitalem Wege beraten lassen, verwenden Onlinebanking und die Internetfiliale der Ulmer Sparkasse.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Ulm: Oststadtbäckerei macht noch vor Weihnachten dicht 1970 hatte Lothar Kreibich die Bäckerei in der König-Wilhelm-Straße übernommen. 1998 folgte dann Sohn Stefan, der bis heute die Oststadtbäckerei betreibt. Doch jetzt ist Schluss, sagt der Bäckermeister. Die Gründe sind recht simpel. Der Betrieb lohnt sich nicht mehr. Trotz zehn bis zwölf Stunden Arbeit am Tag bleibt einfach zu wenig hängen, sagt Bäckermeister Stefan 20.11.2024 Münsterplatz: Am Montag beginnt der Ulmer Weihnachtsmarkt Bis zum 22. Dezember wird die kleine Budenstadt auf dem Münsterplatz täglich von 10 bis 20.30 Uhr geöffnet sein. 130 Verkaufsstände gruppieren sich um den Weihnachtsbaum mit seinen 18.000 Lichtern und der Lebendkrippe mit Esel, Schafen und Lämmern. Nicht nur zur Freude der Kinder, sondern auch vieler erwachsener Gäste. Auch im Jubiläums-Jahr, der Ulmer Weihnachtsmarkt 29.10.2024 "MährBlick" in Ulm: UWS plant neues Wohnbau-Projekt Der Info-Abend zum UWS-Projekt „MährBlick“ beginnt um 18 Uhr im Suso-Saal am Mähringer Weg. Bürger können dabei ihre Anregungen mit einbringen. Das neue Wohnbauprojekt soll am Mähringer Weg, auf einem Grundstück, das früher Kleingärten beherbergte, entstehen. Aufgrund der günstigen Lage, direkt an der Straßenbahnlinie 2 und nahe dem geplanten Bildungs-Campus am Eselsberg, wurde das Gelände 21.10.2024 Neuer Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Er soll für mehr Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen - der neue Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung von Hirn-Immobilien in Ulm. Nun ist er frisch auf dem Markt.