Jeden Mittwoch in Ulm: Deutsche Friedensgesellschaft ruft zur Mahnwache

„Frieden schaffen ohne Waffen“

Die Deutsche Friedensgesellschaft ruft jetzt jeden Mittwochabend zu einer Mahnwache mit Friedensfahnen, Flugblättern und einem Peace-Zeichen aus Kerzen in die Ulmer Innenstadt ein.

Der letzte Baden-Württemberg Report hatte es schon gezeigt: Die Menschen im Ländle setzen lieber auf Friedensverhandlungen, als auf Waffenlieferungen.

Passend dazu rufen die Deutsche Friedensgesellschaft und der Internationale Versöhnungsbund jetzt jeden Mittwoch zu einer Mahnwache mit Friedensfahnen, Flugblättern und einem Peace-Zeichen aus Kerzen in die Ulmer Innenstadt auf. Das klassische Motto: „Frieden schaffen ohne Waffen“.

Treffpunkt soll wöchentlich um 17 Uhr der Berblinger Brunnen an der Ulmer Hirschstraße sein. Den Friedensaktivisten geht es um Abrüstung statt Aufrüstung, sie sind grundsätzlich gegen Waffenlieferungen und fordern nicht-militärische Methoden in Krisengebieten weltweit.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 50. Ulmer Friedensmahnwache am Berblingerbrunnen Am Berblingerbrunnen in der Ulmer Fußgängerzone findet heute Abend die 50. Ulmer Friedensmahnwache statt. Damit wird jetzt schon seit einem Jahr ohne Pause jeden Mittwoch zur selben Zeit am selben Ort für Frieden demonstriert. Das Motto: „Frieden schaffen ohne Waffen“ Die Aktivisten tragen dabei Friedensflaggen, legen am Boden ein Peace-Zeichen mit Kerzen und informieren die 22.07.2024 20. Ulmer Friedenswochen: Heribert Prantl kommt nach Ulm! Im September stehen die 20. Ulmer Friedenswochen an. Jetzt ist ein erster Star-Gast angekündigt worden: Heribert Prantl kommt nach Ulm! Der ehemalige Chefredakteur und Kolumnist der Süddeutschen Zeitung hat zahlreiche Bücher geschrieben und ist auch bekannt durch seine Auftritte in TV-Talkshows, wie z.B. „Hart aber fair“. 20. Ulmer Friedenswochen: Heribert Prantl kommt nach Ulm! Prof. 20.10.2023 Friedensbewegung: 40 Jahre Menschenkette von Ulm nach Stuttgart Am kommenden Sonntag vor genau 40 Jahren, am 22. Oktober 1983, haben Friedensaktivisten aus Schwaben Geschichte geschrieben: Für eine Menschenkette von Ulm nach Stuttgart geben sich rund 400.000 Menschen um des Friedens Willens die Hand, und das über eine Länge von 108 Kilometern! Die Demo ging als Rekord-Menschenkette in die deutsche Geschichte ein. 04.10.2024 Rekordzahlen und positive Bilanz: 20. Ulmer Friedenswochen erfolgreich beendet Die 20. Ulmer Friedenswochen sind am 30. September zu Ende gegangen, die Macher ziehen eine erfolgreiche Bilanz und verzeichnen einen Besucherrekord. Damit bestätigt sich auch erneut die Bedeutung des friedenspolitischen Engagements in der Region Ulm/Neu-Ulm. Rund 2.500 Menschen nahmen an über 30 Veranstaltungen teil, bei denen Austausch und Diskussion zu Friedensthemen im Fokus standen. Steigende