Jetzt bewerben: Publikumsjury bei den Biberacher Filmfestspielen werden

Bis 7. Oktober bewerben

Habt ihr Interesse am Film, insbesondere am deutschen Film und Anfang November Zeit? Dann könnt Ihr Euch für die Publikums-Jury der Biberacher Filmfestspiele bewerben.

Die finden vom 1. bis 6. November statt. Die Jury-Mitglieder schauen sich während des Festivals einige ausgewählte Wettbewerbs-Filme an und vergeben den mit 2.000 Euro dotierten „Publikumsbiber“. Bewerben könnt Ihr Euch noch bis 7. Oktober.

Jury-Mitglied bei den Filmfestspielen werden

Die Jury-Mitglieder sollten mindestens 20 Jahre alt sein. Jedes Jurymitglied muss während des Festivals uneingeschränkt Zeit für die Jurytätigkeit haben. Erwünscht sind ein generelles Interesse am Film — insbesondere am deutschen Film — sowie Grundkenntnisse der Filmkunst, um die gesehenen Filme entsprechend einordnen und beurteilen zu können. Die Jury sieht die Filmauswahl gemeinsam an und berät anschließend über deren Bewertung. Sie wählt, stellvertretend für das Gesamtpublikum, den für sie besten Film aus. Kriterien für diese Entscheidung sind filmische Qualität und die angenommene Publikumswirksamkeit. Die Jury-Tätigkeit ist grundsätzlich ehrenamtlich. Eine Vergütung oder Aufwandsentschädigung erfolgt nicht. Unabhängig davon sind die Jurymitglieder den eingeladenen Filmschaffenden sowie den Fachjurys gleichgestellt. Sie erhalten den Festivalpass, der zu allen Veranstaltungen der Filmfestspiele freien Eintritt gewährt, einschließlich Einladung zur Preisverleihung am Samstagabend.

Hier gehts zur Bewerbung.

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Biberacher Filmfestspiele: Wer hat das kreativste „Biberacher Filmfenster“? Der Verein der Biberacher Filmfestspiele startet rund zwei Wochen vor Filmfest-Beginn im Oktober den Deko-Wettbewerb „Biberacher Filmfenster“. Alle Geschäfte in der Stadt sind dabei aufgerufen, ihre Schaufenster in eine Kinolandschaft zu verwandeln. Als Preise winken Karten für die Eröffnungsgala oder für Festival-Filme. Biberacher Filmfestspiele: Wer hat das kreativste „Biberacher Filmfenster“? Die 46. Biberacher Filmfestspiele finden 17.05.2024 Fack Ju Göhte, Eberhofer: Martin Moszkowicz erhält Laupheimer Carl Laemmle Produzentenpreis Für sein vielseitiges, eindrucksvolles Lebenswerk als Filmschaffender und Produzent zahlreicher national und international erfolgreicher Kino- und Fernsehproduktionen (darunter die Reihen „Fack Ju Göhte“, „Resident Evil“ und „Eberhofer“) wurde Martin Moszkowicz im Rahmen einer feierlichen Gala im Schloss Großlaupheim mit dem Carl Laemmle Produzentenpreis geehrt. 06.11.2023 45. Biberacher Filmfestspiele sind Geschichte Die 45. Biberacher Filmfestspiele sind Geschichte. Gewinner des Goldenen Biber ist der Spielfilm „Monster im Kopf“ über eine Schwangere im Gefängnis. Der Ehrenpreis ging an Schauspieler Edgar Selge. Es sind die letzten Biberacher Filmfestspiele vor einem geplanten Neubeginn. Bis auf Biberachs OB Norbert Zeidler muss am 15. November ein komplett neuer Vorstand des Trägervereins gewählt 31.10.2023 Hoffnung: OB Zeidler rettet die Biberacher Filmfestspiele!? Biberachs OB Norbert Zeidler rettet die Biberacher Filmfestspiele!? Das wird sich zeigen. Kurz vor Start der denkwürdig abgespeckten, allerdings auch recht ambitionierten 45. Ausgabe von Donnerstag bis Sonntag (2. bis 5. November 2023) setzt die Stadt jedenfalls ein starkes Signal für die Zukunft des traditionsreichen Filmfestivals, wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt. So