Jetzt Sternenkässle-Projekte auswählen!

Das Giengener Sternenkässle ist eine komplett bürgerschaftliche Aktion, sie findet dieses Jahr schon zum dritten Mal statt: Alle Giengener Bürgerinnen und Bürger schlagen in der Ideen-Phase Projekte vor und wählen jetzt im Oktober die drei Projekte aus, für die sie spenden möchten. Die Projekte stehen jetzt zur Abstimmung online, bis Mitte Oktober kann ausgewählt werden.

Aus den Vorschlägen aus der Giengener Bürgerschaft hat das Sternenkässle-Team fünf ausgewählt, die sich am besten eignen und die folgende Vorgaben erfüllen: Sie dienen einem sozialen Zweck, sie sind realisierbar und eine Spende in Höhe von 5.000 Euro würde einen wesentlichen Ergebnisbeitrag liefern.

Ab sofort stehen die fünf Projektvorschläge auf der Sternenkässle-Website zur Wahl, eine Kurzübersicht gibt es gleich hier:

Vorschlag 1: Kinder aus San Michele in Giengen

15 Kinder aus finanziell schwachen Familien der Partnerstadt San Michele di Ganzaria reisen im Sommer 2021 zur Freizeit nach Giengen und erleben ein Ferienprogramm zusammen mit Kindern unserer Stadt – u. a. bei Ausflügen und im Haus der Jugend. Verantwortlich ist das Komitee San Michele, die Kosten für die Reise der 15 Kinder liegen bei 5.000 bis 6.000 Euro.

Vorschlag 2: Barfußpfad beim Naturfreundehaus

Ein Barfußpfad soll auf dem Grundstück der NaturFreunde Giengen beim Naturfreundehaus am Hasenloch angelegt werden – nahe bei Spielplatz, Bolzplatz und Ruhebänken, für Eltern und Kinder, Wanderer und Radfahrer, Gäste des Hauses. Verantwortlich sind die NaturFreunde Giengen, die Kosten liegen bei ca. 7.000 Euro.

Vorschlag 3: Restaurierung Westflügel Mühlenmuseum

Im Westflügel des Mühlenmuseums in Burgberg sollen Übernachtungszimmer für Pilger auf dem Jakobsweg sowie weitere Museumszimmer entstehen. Der beliebte Treffpunkt Mühlenmuseum soll auf diese Weise überregional noch mehr Beachtung erhalten. Vieles entsteht in Eigenarbeit, Facharbeiten müssen jedoch vergeben werden. Verantwortlich ist der Historische Mühlenverein Burgberg, die Kosten liegen bei 6.000 bis 8.000 Euro.

Vorschlag 4: Defibrillator-Säule Dorfmitte Hürben

Ein Defibrillator in Hürben bringt rasche Hilfe im Notfall: Installiert in der Dorfmitte, wo Feste und Großveranstaltungen stattfinden, zudem direkt bei Grundschule und Kindergarten. Die Defi-Säule verfügt über einen mobilen Defibrillator und über eine telefonische Verbindung zur nächsten Rettungsleitstelle und soll die Sicherheit in Hürben erhöhen. Verantwortlich ist die DRK-Ortsgruppe Hürben, die Kosten liegen bei 6.000 Euro.

Vorschlag 5: Integration auf Schwäbisch

Gemeinsames Erleben ist Mittelpunkt einer Initiative, die mit Sport-Angeboten starten und sich dann in viele Bereiche entwickeln möchte: Musik, Kunst und Handwerk, Gesundheit, Wellness, Ernährung und Kinderbetreuung. „Integration auf Schwäbisch – voneinander lernen, sich gegenseitig inspirieren“ ist das Motto, in den vielfältigen Erlebnisort sollen sich alle einbringen können. Verantwortlich ist Frau Schadhauser, die Spenden aus dem Sternenkässle dienen hier als Anschubfinanzierung für eine einzigartige Einrichtung in Giengen.

Bis zum 16. Oktober können die Giengener Bürger aus diesen fünf Projekten die drei auswählen, für die sie am liebsten spenden möchten.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Mutmaßliches Erpresser-Drama in Münsingen In Münsingen (Kreis Reutlingen) kam es zu einem schweren Vorfall: Zwei junge Männer im Alter von 20 und 23 Jahren stehen im Verdacht, einen 19-jährigen Bekannten mit Gewalt und Drohungen zur Herausgabe von Bargeld genötigt zu haben. Die Polizei ermittelt. Tat begann mit einer Falle Den bisherigen Ermittlungen zufolge lockte der 23-Jährige das spätere Opfer 02.12.2024 Bayerischer Fußball-Verband hilft mit fast 350.000 Euro Die Sozialstiftung des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat den von der Hochwasser-Katastrophe im Freistaat betroffenen Vereinen mit fast 350.000 Euro geholfen. Der symbolische Scheck mit der Summe von 342.100 Euro aus dem Hilfsfonds wurde am Wochenende im Rahmen der Bundesliga-Partie des FC Augsburg gegen den VfL Bochum (1:0) an 40 betroffene bayerische Clubs offiziell übergeben. DFB 29.11.2024 Stadt Neu-Ulm ehrt engagierte Bürger Die Stadt Neu-Ulm hat am 28. November im Rahmen eines feierlichen Festabends im Edwin-Scharff-Haus Bürger für ihr außerordentliches Engagement mit der Bürgermedaille und der Ehrenmedaille für Pflege ausgezeichnet. Seit 1999 ehrt die Stadt Personen, die sich in besonderer Weise für die Gemeinschaft verdient gemacht haben. Die Bürgermedaille hebt die Bedeutung des Ehrenamts hervor, während die 28.11.2024 Von Müllfahrzeug überrollt – Seniorin in Lebensgefahr Eine Seniorin ist in Giengen an der Brenz (Kreis Heidenheim) von einem Müllfahrzeug überrollt und lebensgefährlich verletzt worden. Die 84-Jährige war mit einem Rollator unterwegs, als es zu einem Kontakt mit dem Müllfahrzeug gekommen sei, sagte ein Polizeisprecher. Die Frau stürzte zu Boden und kam unter die Räder des Fahrzeugs. Sie musste von Rettungskräften geborgen werden. Ihr