Herzlichen Glückwunsch Ulmer Volkshochschule! Die vh ulm ist genau heute vor 75 Jahren eröffnet worden.
Am 24. April 1946, also heute vor genau 75 Jahren, und damals auf den Tag ein Jahr nach der Befreiung Ulms durch die Amerikaner, ist die Ulmer Volkshochschule eröffnet worden. Und diese Volkshochschule ist eine wie keine.
Gegründet und anfangs auch geleitet wurde sie von Inge Aicher-Scholl, der kleinen Schwester von Hans und Sophie Scholl, die für ihre Mitgliedschaft in der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ von den Nazis enthauptet wurden. Die vielseitige Bildungseinrichtung ist deshalb auch dem „Geiste der Gemordeten“ gewidmet, also von jeher auch ein hochpolitischer Ort, eine „Schule der Demokratie“ und der Freiheit und Offenheit. Natürlich war Inge Aicher-Scholl nicht ganz alleine an der Gründung beteiligt. Ihr Mann Otl Aicher, bekannter HfG Desiger, und ein ganzes Kuratorium waren daran beteiligt.
Eine Vielzahl an heißen Diskussionen sind in den letzten Jahrzehnten im hauseigenen Club Orange geführt worden. Neben der Bildung und Weiterbildung in wirklich allen denkbaren Bereichen gilt die vh Ulm auch als ein Ermöglichungsort. Hier treffen sich Netzwerke aller Richtungen, verbinden sich und schaffen Neues. Und zur Ulmer Volkshochschule gehören auch die Frauen- und die Männerakademie, die Kinder- und Jugendkunstschule kontiki, die Akademie für bürgerschaftliches Engagement, das Aicher-Scholl-Kolleg und auch Außenstellen im Alb-Donau-Kreis oder ein Büro der Eine-Welt Regionalpromotorin und nicht zuletzt Alberts Café. Kreativität und Kultur werden ebenso groß geschrieben: Die vh ulm organisiert viele Kunst- und Musikveranstaltungen, meist in Zusammenarbeit mit der Ulmer freien Kultur-Szene. Also, ein besonderer und großartiger Ort.
Angesiedelt ist die Ulmer Volkshochschule im EinsteinHaus auf dem Ulmer Kornhausplatz. Geleitet wird sie heute von Dr. Christoph Hantel. Wir wünschen seinem Haus, ihm und seinem ganzen Team alles Gute zum Jubiläum und weiterhin ein gutes Händchen für die Themen unserer Zeit! Auch heute gilt hier noch „Einmischung erwünscht“: Das aktuelle Semesterprogramm finden Sie auf der Website der vh Ulm.