Das Ulmer Secondhand-Kaufhaus "Siegle – Haus der Dinge" wird fünf Jahre alt! Vom Geschirr bis zum Spielzeug gibt’s da allerlei gutes Gebrauchtes, Interessierte an nachhaltigen Angeboten werden hier immer wieder fündig. Das 5. Jubiläum wird morgen, am Donnerstag, 8. Februar ab 19 Uhr im "Siegle" in der Ulmer Weststadt gefeiert.
Fünf Jahre "Siegle" bedeuten auch fünf Jahre "KunstSchauFenster", das fortwährend Ausstellungsmöglichkeiten für Ulmer Künstler/-innen direkt im Schaufenster des Kaufhauses schafft. Aus diesem Anlass sind in der aktuellen Ausstellung alle 25 Künstler/-innen der letzten 5 Jahre mit einem Bild im Schaufenster vertreten.
Träger des zweistöckigen Kaufhauses ist die AG West, der Verein für Jugendhilfe und soziale Arbeit im Ulmer Westen. Im "Siegle", dem ehemaligen Schuhhaus in der Söflingerstraße 194 werden gute, gebrauchte Waren, interessante Upcycling-Ideen und fair gehandelte und regionale Produkte angeboten. Ehrenamtliche Helfer/-innen sind willkommen.
Die Einnahmen kommen, nach Abzug der Kosten, den vielfältigen Projekten der AG West zu Gute - z.B. den Cafés Canapé und Blau, dem Weststadthaus mit der KaffeeZeit, der Ulmer Jugendfarm oder dem Quartiersgarten im Dichterviertel.