Jugendliche können Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen

#schoolmeetsdonautal

Schüler und Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, sollten sich den 7. Juli vormerken. An diesem Tag bieten 13 Firmen im Ulmer Industriegebiet Donautal einen direkten Einblick in ihre Berufswelt.

Im Rahmen der Aktion # schoolmeetsdonautal. können Schüler und Jugendliche am 07. Juli große und kleinere Unternehmen im Ulmer Industriegebiet Donautal kennenlernen. Anders als bei herkömmlichen Ausbildungs-Messen haben Schülerinnen und Schüler hier die einmalige Gelegenheit, direkt in die Unternehmen hineinzuschnuppern und ein Gefühl dafür zu bekommen, ob der Job zur eigenen Berufs-Vorstellung passt. Hinter der Aktion stehen mit der Initiative Donautal Connect eine ganze Reihe bekannter Unternehmen, wie etwa Teva, Noerpel, Uzin Utz oder die Heim Gruppe. Aber auch die Seeberger GmbH macht mit. Deren Geschäftsführer Clemens Keller sagt: „Wir bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, sich vor Ort ein wirkliches Bild von dem Ausbildungsmöglichkeiten zu machen, um im Idealfall eine möglichst feste Bindung zum Beruf und zur Firma aufbauen zu können.“

So läuft der Aktionstag ab

Die Schüler und Jugendlichen treffen sich am 07. Juli im Industriegebiet Donautal. Per Bus werden sie dann im Stundentakt zu den verschiedenen Unternehmen gebracht. Dort können sie sich über 35 Ausbildungsberufe, gebündelt in vier Berufsfeldern informieren. Der Vormittag gehört den Schulen. Ab 13 Uhr können sich dann auch interessierte Einzelpersonen (Jugendliche und deren Eltern zum Beispiel) ein Bild von den Unternehmen machen. Wichtig ist, dass sich die Interessierten vorab anmelden. Entweder über die teilnehmenden Schulen oder direkt über die Website . Anmeldeschluss ist der 7. Juni 2022. Unterstützt wird die Aktion von der Agentur für Arbeit, der IHK Ulm und Der Mittelstand.BVMW e.V.

 

 

 

Alle Infos zur Aktion #schoolmeetsdonautal finden Sie auf donau3fm.de

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Ulm: Uzin Utz behauptet sich erfolgreich am Markt Uzin Utz, der weltweit agierende Komplettanbieter für Bodensysteme mit Hauptsitz in Ulm, kann trotz der angespannten Stimmung in der Baubranche solide Geschäftszahlen präsentieren. Auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens am Mittwoch im Ulmer Donautal sagte uns dazu Vertriebs-Vorstand Philipp Utz: „Als mittelständisches Unternehmen stehen wir natürlich im Wettbewerb mit sehr großen Unternehmen, sehen aber auch, dass 11.12.2024 Ulm: Oststadtbäckerei macht noch vor Weihnachten dicht 1970 hatte Lothar Kreibich die Bäckerei in der König-Wilhelm-Straße übernommen. 1998 folgte dann Sohn Stefan, der bis heute die Oststadtbäckerei betreibt. Doch jetzt ist Schluss, sagt der Bäckermeister. Die Gründe sind recht simpel. Der Betrieb lohnt sich nicht mehr. Trotz zehn bis zwölf Stunden Arbeit am Tag bleibt einfach zu wenig hängen, sagt Bäckermeister Stefan 20.11.2024 Münsterplatz: Am Montag beginnt der Ulmer Weihnachtsmarkt Bis zum 22. Dezember wird die kleine Budenstadt auf dem Münsterplatz täglich von 10 bis 20.30 Uhr geöffnet sein. 130 Verkaufsstände gruppieren sich um den Weihnachtsbaum mit seinen 18.000 Lichtern und der Lebendkrippe mit Esel, Schafen und Lämmern. Nicht nur zur Freude der Kinder, sondern auch vieler erwachsener Gäste. Auch im Jubiläums-Jahr, der Ulmer Weihnachtsmarkt 29.10.2024 "MährBlick" in Ulm: UWS plant neues Wohnbau-Projekt Der Info-Abend zum UWS-Projekt „MährBlick“ beginnt um 18 Uhr im Suso-Saal am Mähringer Weg. Bürger können dabei ihre Anregungen mit einbringen. Das neue Wohnbauprojekt soll am Mähringer Weg, auf einem Grundstück, das früher Kleingärten beherbergte, entstehen. Aufgrund der günstigen Lage, direkt an der Straßenbahnlinie 2 und nahe dem geplanten Bildungs-Campus am Eselsberg, wurde das Gelände