Junge Männer wegen schweren Bandendiebstahls angeklagt

Staatsanwaltschaft Ulm hat Anklage erhoben

Weil sie serienweise unter anderem in Firmen und Kirchen eingebrochen und gestohlen haben sollen, hat die Staatsanwaltschaft Ulm Anklage gegen eine Gruppe junger Männer aus Geislingen/Steige (Kreis Göppingen) erhoben.

Angaben von Mittwoch zufolge handelt es sich um sieben Verdächtige zwischen 17 und 22 Jahren. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen schweren Bandendiebstahl vor.

Die Männer sollen im vergangenen Sommer und Herbst in Geschäfte, Handwerksbetriebe, Schulen, Kirchen, Büros und andere Firmenräume eingebrochen sein. Die Staatsanwaltschaft zählt insgesamt 53 Fälle, in denen sie zusammen und in wechselnder Besetzung vorgegangen sein sollen. Dabei sollen sie Bargeld sowie unter anderem Krafträder und Elektroartikel im Gesamtwert von etwa 85 000 Euro entwendet haben. Zudem sollen sie einen Sachschaden von 50 000 Euro verursacht haben.

Vier der Verdächtigen befinden sich in Untersuchungshaft. Einer der Männer hat laut Staatsanwaltschaft eine einzelne Tat gestanden, ansonsten schwiegen die Beschuldigten zunächst zu den Vorwürfen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Hattenhofen: Ermittlungen nach Schüssen auf Landwirt eingestellt Trotz Ausschöpfung aller Ermittlungsansätze sei es nicht gelungen, einen Täter oder ein Motiv ausfindig zu machen, sagte eine Staatsanwältin am Donnerstag in Ulm. Da versuchter Mord aber nicht verjähre, werde weiter ermittelt, sollte es neue Erkenntnisse in dem Fall geben. Eine unbekannte Person hatte nach Angaben der Staatsanwaltschaft im März 2023 gegen 4 Uhr morgens 23.02.2024 B10 zwischen Geislingen und Amstetten wird gesperrt Wegen Bauarbeiten wird die B10 von Geislingen an der Steige in Fahrtrichtung Ulm ab Montag (6.00 Uhr) zwölf Wochen lang voll gesperrt. Wie das Regierungspräsidium Stuttgart mitteilte, wird bei den Arbeiten unter anderem die Fahrbahndecke saniert und ein Geh- und Radweg neu gebaut. Die Vollsperrung bis voraussichtlich 17. Mai auf einer Länge von drei Kilometern zwischen Geislingen 01.02.2024 Echte Polizei schnappt falsche Polizisten in Ulm Deshalb bekamen sie nun Besuch von echten Beamten, mitunter auch von Spezialkräften. Das Quartett hätte zuvor mit echt anmutenden Uniformen und Polizeiausrüstung Passanten kontrolliert und Verkehrskontrollen durchgeführt, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Ein 18-Jähriger wurde verdächtigt, im Besitz einer echten Schusswaffe zu sein. Deshalb waren bei den darauffolgenden Durchsuchungsmaßnahmen am Mittwoch auch Spezialkräfte hinzugezogen 19.11.2024 Wiesensteig: Gestohlene Mittelalterfigur wieder da Mehr als ein halbes Jahrhundert war sie verschwunden: Eine gestohlene Mittelalterfigur von der Kirchengemeinde Wiesensteig (Landkreis Göppingen) ist bei einer Auktion in der Schweiz aufgetaucht. «Im Jahr 1973 wurde die Skulptur zusammen mit weiteren Heiligenfiguren aus der Pfarrkirche St. Cyriakus gestohlen», teilte das Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg mit. Seitdem habe jede Spur von ihr gefehlt. Kürzlich