Ein Wochenende ganz im Zeichen der Musik: Junge Musiker und Musikerinnen aus der Region und aus ganz Baden-Württemberg präsentieren in Biberach ihr Können und wetteifern um die beste Platzierung und die Gunst des Publikums. Das erste Highlightwochenende im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg lädt zum Zuhören und Staunen ein.
Los geht es mit dem Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“. Der große musikalische Jugendwettbewerb motiviert in diesem Jahr bereits zum 60. Mal junge Musikerinnen und Musiker zu besonderen künstlerischen Leistungen. Er ist eine Bühne für viele, die ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zeigen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen. Sei es solo mit Gitarre, Harfe, Klavier oder Schlagzeug oder als Ensemble: die jungen Künstlerinnen und Künstler bieten den Zuschauern von Freitag, 27., bis Sonntag, 29. Januar, eine kreative musikalische Mischung, die noch lange nachklingt.
Am Freitag findet die Veranstaltung in der Bruno-Frey-Musikschule statt, am Samstag und Sonntag zusätzlich im Heinz H. Engler-Forum, Wilhelm-Leger-Straße 2-4 und in der Aula der Gymnasien, Adenauerallee 1-3. Der Eintritt ist frei. Die Rahmenzeiten zu den einzelnen Veranstaltungstagen sind hier unter der Rubrik „Wettbewerb im Überblick“ abrufbar.
Der Landeswettbewerb „Jugend jazzt South-West“ am Samstag, 28. Januar, bietet Bigbands aus ganz Baden-Württemberg die Chance, die Fachjury und das Publikum für sich zu begeistern und einen der begehrten Preise zu gewinnen. In diesem Jahr wird der Wettbewerb zum ersten Mal in Biberach ausgetragen.
Jazz ist ein wesentlicher Bestandteil der weltumspannenden Musikszene und fördert als kommunikative, kreative und spontane Musikrichtung die individuelle musikalische Entwicklung. Talentierte Nachwuchsjazzer nutzen den Landeswettbewerb, um sich mit anderen zu messen und sich für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren – und natürlich, um das Publikum in Schwung zu bringen. Ab 13 Uhr stehen die Türen der Biberacher Stadthalle für alle Neugierigen offen, egal ob sie für eine Stunde oder einen Nachmittag den jungen Jazzkünstlern lauschen wollen. Der Abend endet mit der Preisverleihung um 18 Uhr, musikalisch umrahmt vom Duo „Dimension“.
Neben vier Coaching-Preisen wird im Rahmen der Heimattage erstmalig ein Sonderpreis der Stadt Biberach in Höhe von 2000 Euro vergeben. Hierfür müssen die Bands ein Werk des Biberacher Komponisten Thorsten Wollmann in ihren Auftritt einarbeiten. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Für das leibliche Wohl steht die Kulturbar bereit.
Das komplette Programm der Heimattage gibt’s hier online. Gedruckte Exemplare liegen kostenlos im Biberacher Rathaus zum Mitnehmen aus.