Kältebus fährt wieder durch Ulm

Aktion von DRK und Caritas Ulm-Alb-Donau

Wohnungslose Menschen werden in den kalten Nächten unterstützt.

Nachdem die Nächte nun kälter werden, fährt der Kältebus wieder täglich durch Ulm.  Das gemeinsame Projekt von DRK und Caritas Ulm-Alb-Donau hilft mit warmer Suppe, Tee und warmen Kleidern. Zur Ausgabe an wohnungslose Menschen werden dringend Spenden in Form von Winterschlafsäcken und Winterjacken männlich/weiblich in unterschiedlichen Größen für Erwachsene gebraucht. Abgeben kann man alles in der Wohnungslosenhilfe der Caritas Ulm-Alb-Donau, Bessererstraße 39 von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 12.00 Uhr und zusätzlich am Montag, Dienstag und Donnerstag auch am Nachmittag von 13.00 bis 16.30 Uhr.

Am Wochenende können Schlafsäcke, Isomatten und warme Jacken beim DRK abgegeben werden, Frauenstraße 123. Bitte „Kältebus“ mit angeben.

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2024 Ulm/Stuttgart: Regionale Helfer beim EM-Spiel  Nachdem schon am Sonntag zahlreiche Helfer in Stuttgart im Einsatz waren, sind am Mittwochvormittag wieder 30 ehrenamtliche Helfer von DRK und ASB aus Ulm nach Stuttgart gefahren. Die Mitglieder der Einsatzeinheiten betreuen nicht nur Großeinsätze, Konzerte und Feste in der Region, sondern sind auch mit anderen Helfern aus Baden-Württemberg beim Länderspiel Deutschland gegen Ungarn. Mit 10.06.2024 Rettungshunde nutzen Abbruchhaus Eine ganze Häuserzeile, die zum Abbruch vorgesehen ist, kann die DRK Rettungshundebereitschaft Ulm/Alb-Donau in den nächsten Wochen für realistische Übungen nutzen. Der Vermieter Venovia stellt die leerstehenden Gebäude in der Nähe des Ulmer Hauptbahnhofs bis zum geplanten Abbruch zur Verfügung. Gleich nach der Schlüsselübergabe an den strahlenden Rettungshundeausbilder Christian Görling startet die erste Übung, doch 09.11.2023 Gibt es nächstes Jahr noch Freiwillige? Rund 25 Prozent weniger Geld sollen die Wohlfahrtsverbände für die FSJler bekommen, eingesetzt werden die jungen Menschen vor allem in Krankenhäusern, aber auch im Rettungsdienst. Die baden-württembergischen Wohlfahrtsverbände hatten deswegen am Mittwochabend zur symbolischen Aktion „Ohne uns geht hier das Licht aus“ aufgerufen, um den Stellenwert der Helfer zu symbolisieren. Es wird dunkel In Ulm 17.10.2023 Ulm: Wiederbelebung auf dem Münsterplatz Wie einfach Wiederbelebung geht, haben das Universitätsklinikum und das DRK den Passanten vorgeführt. Zuschauen und mithelfen war dabei ausdrücklich erwünscht.