Kaiserwetter und Neuschnee für Skifahrer im Südwesten

niedrige Temperaturen und viel Sonnenschein

Der Deutsche Wetterdienst erwartet für das Wochenende niedrige Temperaturen und viel Sonnenschein. Das sind gute Nachrichten für alle Wintersportler. Aber wird es auch so bleiben?

Skifahrer in Baden-Württemberg können sich am Wochenende auf Kaiserwetter mit Sonnenschein und blauem Himmel freuen. Nach Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird es in den Höhen überwiegend sonnig bei kalten Temperaturen zwischen minus zwei und plus zwei Grad. Die Feldbergbahnen rechnen daher mit großem Andrang im Skigebiet rund um den höchsten Berg im Südwesten: «Der kommende Samstag wird sicher einer der Top-Tage dieser Saison», sagte die Sprecherin des Betreiber-Unternehmens.

Im Flachland ist dagegen über das Wochenende vor allem Hochnebel zu erwarten, der sich nur langsam auflöst, wie die DWD-Meteorologen weiter prognostizierten. Wenn sich die Sonne durchkämpfen kann, klettern die Temperaturen demnach vereinzelt über den Gefrierpunkt und auf bis zu drei Grad. Einen klaren Sternenhimmel können die Menschen im Südwesten vor allem in den höheren Lagen in der Nacht zum Samstag erwarten, wie die Experten sagten.

Nach dem Wochenende ändert sich das Wetter nach Prognosen des DWD, wenngleich nur leicht. Die Menschen in Baden-Württemberg könnten sich auf etwas wärmere Temperaturen zwischen zwei und vier Grad einstellen, hieß es. Im Bergland soll es zudem für Skifahrer und Skifahrerinnen ein paar Zentimeter Neuschnee geben, wie DWD-Wetterexperte Marco Puckert sagte: «Der Trend geht derzeit dahin, dass es ab mittleren Lagen Schneeschauer geben wird, die auch liegen bleiben könnten.»

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Wo am Wochenende Skifahren möglich sein könnte Dank technischer Beschneiung und niedriger Temperaturen können Wintersportler und -sportlerinnen am Wochenende am Feldberg voraussichtlich einen Vorgeschmack auf die Saison bekommen. Die Feldbergbahnen wollen laut Geschäftsführer Julian Probst aller Voraussicht nach am Samstag und Sonntag mit einem kleinen Angebot vorübergehend in den Betrieb gehen. Ein Förderband und ein Schlepplift («Resilift») sollen geöffnet werden, sofern die 22.11.2024 Starker Schneefall in Süddeutschland: Verkehrschaos und viele Unfälle Der Wintereinbruch sorgt in Süddeutschland für massive Verkehrsbehinderungen und hunderte Unfälle. In Baden-Württemberg und Bayern sind Polizei und Räumdienste im Dauereinsatz. Chaos auf den Straßen in Baden-Württemberg Im Südwesten Baden-Württembergs haben starke Schneefälle zu über 200 Unfällen geführt. Besonders prekär war die Lage auf der A98 bei Lörrach, wo Lastwagen und Autos stecken blieben und 13.11.2024 Erste Schneefälle und Start für den Winterdienst im Alb-Donau-Kreis Die Straßenmeistereien in Ehingen, Ulm, Langenau und Merklingen sind auf den Winter vorbereitet: Salzlager sind gefüllt, Fahrzeuge einsatzbereit, und Schichtpläne erstellt. Rund 70 Straßenwärter werden 1.019 Kilometer Kreis-, Landes- und Bundesstraßen räumen und streuen. Dafür stehen 14 eigene und 22 angemietete Fahrzeuge bereit, die in der Regel von 3 Uhr morgens bis 22 Uhr im 25.09.2024 Regentage in Baden-Württemberg erwartet Wer in den nächsten Tagen in Baden-Württemberg vor die Haustür geht, sollte besser einen Schirm bei sich haben. Dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge ist im Südwesten bis zum Wochenende hin immer wieder mit Regen zu rechnen. Demnach soll es bis zum Abend zunächst einzelne Schauer geben, ehe dann in der Nacht zum Donnerstag mit Dauerregen