Kann das Corona-Virus über Lebensmittel übertragen werden?

Kann das neuartige Coronavirus auch über Lebensmittel, die zum Beispiel ein Kranker im Supermarkt angefasst hat, und andere Gegenstände übertragen werden?

Das Corona-Virus verbreitet sich meistens durch Tröpfcheninfektionen. Also zum Beispiel durch Niesen oder Husten. Auch Schmierinfektionen sind grundsätzlich möglich, wenn man zum einen Beispiel Gegenstand anfasst, und sich anschließend in den Mund o.ä. fasst.

Aber wie ist das eigentlich mit Lebensmitteln im Supermarkt? Muss ich meinen Einkauf vor dem Verzehr noch desinfizieren oder besonders gründlich waschen? Felix aus der Gute-Laune Morningshow hat sich brennend für diese Frage interessiert und deswegen an das „BfR“, das „Bundesinstitut für Risikiobewertung“ gewandt.  Dr. Niels Bandick, Leiter der Fachgruppe Lebensmittelhygiene- und technologie, Warenkette und Produktschutz hat mit Felix einen Podcast zu diesem Thema aufgenommen.

Hier Podcast anhören:

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung 31.07.2024 Land fördert Denkmalschutz in Ulm und Umgebung Das Land Baden-Württemberg investiert kräftig in den Erhalt von Kulturdenkmalen. Mit einer Fördersumme von rund 6,7 Millionen Euro sollen insgesamt 48 Projekte unterstützt werden. Diese Fördermittel sind Teil der zweiten Tranche des Denkmalförderprogramms 2024. Große Unterstützung für das Ulmer Münster Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Ulmer Münster. Für die umfassenden Restaurierungsarbeiten werden 500.000 Euro 31.07.2024 Mehr Arbeitslose im Juli gemeldet Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren 9.555 Menschen arbeitslos gemeldet, 352 mehr als im Juni und 851 mehr als im Vorjahr. Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ulm, erklärt, dass in den Sommermonaten viele junge Menschen nach der Schule oder Ausbildung vorübergehend arbeitslos sind. Positiv ist, dass es 966