Kann ich den ADAC rufen wenn ich kein Mitglied bin?

Kann ich...?

Eine Panne ist zwar ärgerlich, kann aber im Lebens eines Autofahrers durchaus vorkommen. Aber kann ich den ADAC auch ohne eine Mitgliedschaft rufen?

Der Deutsche Automobil-Club e. V., kurz ADAC, ist zumindest für Autofahrer ein geläufiger Begriff. Der ADAC hat rund 15 Millionen Mitglieder, das sind 32,6 Prozent der Halter aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge. Im Falle einer Panne wird zuerst an den ADAC gedacht.

Aber kann ich den ADAC anrufen, wenn ich kein Mitglied bin? Prinzipiell ja.

Der ADAC sagt zu dieser Frage folgendes:

Die Hilfe für Nichtmitglieder erfolgt auf freiwilliger Basis im Rahmen verfügbarer Kapazitäten. Bei Mitgliedern leisten die ADAC Straßenwacht oder ADAC Mobilitätspartner direkte und kostenfreie Hilfe. Die ADAC Straßenwacht wird in erster Linie für das Mitglied eingesetzt. Bei fehlender Straßenwacht-Kapazität wird Nichtmitgliedern vorrangig die kostenpflichtige Hilfe durch Mobilitätspartner vermittelt.

Man kann auch während des Unfalls oder der Panne Mitglied werden, die Kosten des aktuellen Unfalls werden jedoch nicht übernommen. Bei einer Panne oder einem Schaden, der vor Ort behoben werden kann, ist es möglich, dass keine Kosten entstehen. Die Kapazitäten der sogenannten „gelben Engel“ sind jedoch begrenzt, daher werden diese nur gerufen, wenn einer frei ist.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Person im Kofferraum entdeckt auf der A8 Auf der A8 Richtung München kam es am vergangenen Donnerstagnachmittag zu einem ungewöhnlichen Vorfall: Ein aufmerksamer Autofahrer meldete der Polizei, dass er in einem überfüllten Pkw eine Person im Kofferraum wahrgenommen habe. Obwohl er das Bild nur schemenhaft erkennen konnte, entschied er sich, die Behörden zu informieren. Polizei stoppt verdächtiges Fahrzeug Eine Streife der Verkehrspolizei 05.09.2024 Mann mit vier Promille fährt nach Unfall davon Mit mehr als vier Promille sowie ohne Führerschein soll ein Mann in der Karlstraße in Ulm mit seinem Auto Unfallflucht begangen haben – und dabei von einem Zeugen verfolgt worden sein. Der 46-Jährige sei am Mittwoch beim rückwärts Ausparken zweimal mit seinem Wagen gegen das verkehrsbedingt stehende Auto einer 33-Jährigen gestoßen, teilte die Polizei mit. 29.08.2024 Auto gerät in Gegenverkehr - 68-jähriger Radfahrer stirbt Ein 68-jähriger Radfahrer ist im Bodenseekreis bei einem Zusammenstoß mit einem Auto ums Leben gekommen. Wie die Polizei berichtete, kam ein 88-jähriger Autofahrer in Deggenhausertal auf die Gegenfahrbahn einer Kreisstraße und erfasste dort zunächst einen 61-Jährigen, der ebenfalls mit einem Fahrrad unterwegs war. Dann kollidierte der Wagen des 88-Jährigen mit dem 68-jährigen Radfahrer, der noch 27.08.2024 Weißenhorn: Radmuttern an PKW gelockert Nachdem der 66-jährige in der Schluckenauer Straße mit seinem Auto losgefahren war, hörte er komische Geräusche an der Vorderachse. Er fuhr in die Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass die Radmuttern am rechten vorderen Rad gelockert worden waren. Sachschaden ist nicht entstanden. Die Weißenhorner Polizei ermittelt jetzt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und bittet