Kann ich Geld vom Konto eines Verstorbenen abheben?

Kann ich...?

Der Tod eines Vertrauten ist meist sehr belastend und emotional. Trotzdem warten einige bürokratische Verantwortungen auf die Hinterbliebenen, die schnellstmöglich erledigt werden sollten.

Konten sind ein Teil des Nachlasses und gehen somit auf den Erben über, insofern er im Erbschein oder im notariellen Testament dazu verfügt wurde. Er kann dann Verträge, Lastschriftermächtigungen und andere fortlaufende Beträge kündigen. Einige Banken sperren automatisch das Konto eines Verstorbenen, sobald sie von dessen Tod erfahren. Um als Erbe wieder Zugriff zu erlangen, muss man sich bei der Bank als zugriffsberechtigter Erbe ausweisen.

Doch aufgepasst!

Ist man nicht alleiniger Erbe, kann man als Erbengemeinschaft nur gemeinsam über das Konto verfügen.

Zudem kommt es vor, dass besonders ältere und kranke Menschen, die nicht mehr selbst über ihre Konten verfügen möchten, die Verantwortung an einen Bevollmächtigten abgeben. Dieser kann dann zu Lebzeiten und nach dem Tod nahezu uneingeschränkt auf die Konten im Sinne des Verstorbenen zugreifen. Allerdings ist er dem Erben nach dem Ableben gegenüber haftbar.

Ist es einem also rechtlich erlaubt auf die Konten eines Verstorbenen zuzugreifen, darf man Geld abheben. Ist man allerdings Bevollmächtigter, darf man nur im Sinne des eigentlichen Konto-Besitzers handeln und somit kein Geld für sich persönlich abheben.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Kann ich Arbeitslosengeld erhalten, wenn ich selber kündige? Plötzlich erfährt man, dass der Arbeitgeber den Job kündigt. Für viele ein Horrorszenario, vor allem, wenn danach nicht so schnell eine neue Stelle zu finden ist. Was nun? Die meisten würden wohl Arbeitslosengeld beantragen. Aber wie sieht das eigentlich aus, wenn ich selbst derjenige war, der die Kündigung eingereicht hat, auf die Schnelle aber keinen 03.04.2024 Kann ich den Rundfunkbeitrag verweigern? Grundsätzlich wird der Rundfunk in zwei Gruppen unterteilt. Es gibt private Rundfunkunternehmen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. So finanzieren sich die privaten Radio- und Fernsehsender durch Werbeschaltungen selbst. Zu den privaten Radiosendern zählt u.a. auch DONAU 3 FM. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hingegen wird zum Großteil durch die Beiträge finanziert, wofür alle in Deutschland gemeldeten Personen zahlen. 03.04.2024 Kann ich Überstunden verweigern? Der Ausgleich machts aus Prinzipiell gilt, dass du dich jederzeit weigern kannst, Überstunden zu machen. Insbesondere wenn es gegen die Arbeitszeit verstößt, ist es gerechtfertigt sich dagegen zu entscheiden. So darfst du als Arbeitnehmer die werktägliche Arbeitszeit von acht Stunden nicht überschreiten. Jedoch kann deine Arbeitszeit auf bis zu zehn Stunden werktäglich verlängert werden, sollten 04.03.2024 Kann ich einfach so auf meinem Grundstück bauen? Wie du dir vermutlich schon gedacht hast, gibt es hier einiges zu beachten: Ein Blick in den Bebauungsplan und die Absprache mit dem Bauamt sind aber schon einmal ein guter Start.