Auch wenn der Kerzenschein noch so schön sein mag, ist auf jeden Fall Vorsicht geboten! Feuerwehren empfehlen aufgrund des Brandschutzes deshalb dringend, die Kerzen nie aus den Augen zu verlieren. Um gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehen, sind einige Regeln einzuhalten:
- Die Kerzen sollten immer nur senkrecht angebracht werden und mit ausreichend Abstand zu Dekoration und Zweigen platziert werden.
- Beim Baumschmuck sollte unbedingt nur Deko verwendet werden, die nicht brennbar ist.
- So viel Abstand wie möglich zwischen Kerzen und umliegenden Gegenständen, wie Gardinen oder Sesseln, bringen.
- Beim Anzünden sollte darauf geachtet werden, dass die Kerzen von oben nach unten angezündet und von unten nach oben wieder ausgemacht werden.
- Löschmittel, wie ein Feuerlöscher, sollten im Allgemeinen immer im Haus bereitstehen, doch besonders bei echten Kerzen am Christbaum immer sofort erreichbar sein.
- Solange der Baum noch frisch und nicht so trocken ist, ist er schwerer entzündbar. Deshalb auch den Baum so lange wie möglich frisch halten und bewässern.
- Damit der Baum nicht umfallen kann, sollte er gut verankert sein.
Also ist generell auf viel zu achten bei echten Kerzen am Christbaum. Andere Optionen sind natürlich Lichterketten, die um den Baum gewickelt werden und ihn ebenfalls in wunderschönem Licht präsentieren.