Kann ich ohne Bauchspeicheldrüse leben?

Kann ich...?

Die Bauchspeicheldrüse ist eine der wichtigsten Drüsen des menschlichen Körpers. Aber ist sie für den Menschen überlebensnotwendig?

Die Bauchspeicheldrüse liegt im hinteren Teil der Bauchhöhle und ist 15 bis 20 cm lang. Das Organ produziert die Verdauungssäfte sowie die Hormone Insulin und Glykogen und ist somit für überlebenswichtige Funktionen zuständig. Zu den häufigsten Krankheiten der Bauchspeicheldrüse zählen Diabetes mellitus, Entzündungen des Organs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Kann ich ohne Bauchspeicheldrüse leben?

Es ist möglich, ohne Bauchspeicheldrüse zu leben.

Die Bauchspeicheldrüse muss bei manchen Krankheiten entfernt werden, zum Beispiel bei Bauchspeicheldrüsenkrebs. Trotz der wichtigen Funktion der Drüse können Patienten auch ohne sie leben. Es gibt dann allerdings einiges zu beachten. Da durch das Fehlen der Bauchspeicheldrüse auch das Hormon Insulin fehlt, erkranken Menschen nach der Entfernung des Pankreas, wie der wissenschaftliche Name der Bauchspeicheldrüse lautet, an Diabetes Mellitus. Das Insulin wird benötigt, um Zucker in die Zellen aufnehmen zu können, welcher ein wichtiger Energielieferant für den Körper ist.

Wird kein Zucker aufgenommen, bekommt der Körper keinen Energienachschub – und macht sich an seine Fettreserven. Die Folge: Man nimmt trotz Essen immer mehr und mehr ab, bis zum kritischen Untergewicht. Aus diesem Grund müssen sich Menschen ohne Pankreas Insulin spritzen, um den Zucker durch die Nahrung aufnehmen zu können. Aber es darf auch nicht zu viel Insulin auf einmal sein, um einen gesunden Blutzuckerspiegel zu halten. Den muss man regelmäßig messen.

Ansonsten wird nach einer Pankreatektomie – Der Entfernung der Bauchspeicheldrüse auf Schlau – wenig Alkohol, abwechslungsreiche und fettarme Nahrung und Nichtrauchen empfohlen. An sich also ein sehr gesunder Lebensstil. Davon abgesehen ist das Leben ohne Pankreas aber gut möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Ratiopharm Ulm erfolgreich beim Medical Check im RKU Auch dieses Jahr hat der Profikader von ratiopharm Ulm seinen jährlichen Medical Check im RKU erfolgreich absolviert. Alle 15 Spieler, darunter auch Neuzugänge aus Brasilien, Puerto Rico, Israel und Dänemark, waren gleichzeitig vor Ort und wurden gründlich untersucht. Langjährige Zusammenarbeit mit dem RKU Seit über einem Jahrzehnt arbeitet ratiopharm Ulm im Bereich der sportmedizinischen Betreuung 28.05.2024 Teddyklinik der Ulmer Medizinstudenten öffnet wieder Die kleinen Teddybären-Doktoren sind zurück. Die „Teddy-Docs“ sind Teil der zweitägigen Teddyklinik im Bürgerzentrum Eselsberg. Hier wollen Studentinnen und Studenten der Universität Ulm Kindern die Angst vor einem Krankenhausaufenthalt oder vor medizinischen Untersuchungen nehmen. Am Dienstag, 4. Juni, können Kinder und Eltern oder Großeltern von 13:30 bis 16:00 Uhr ohne vorherige Anmeldung in der offenen 27.05.2024 Uni Ulm investiert: Neues Strahlengerät für Ehingen Das Universitätsklinikum Ulm investiert 2,5 Millionen Euro in ein neues Bestrahlungsgerät am Standort Ehingen. Dort befindet sich die Hochschulambulanz der Uni Ulm, an der werdende Ärzte ihr Praxisjahr absolvieren. Wie die Uni Ulm in einer Pressemitteilung mitteilt, soll der Linearbeschleuniger noch präziser Tumore bestrahlen können. Auch die Strahlzeit an sich könne verkürzt werden. Da das 08.03.2024 Schwere Vorwürfe gegen Ärzte - Behörde rechnet mit langen Ermittlungen Nach schweren Vorwürfen gegen Klinikärzte des Medizin Campus Bodensee (MCB) in Friedrichshafen dauern die Ermittlungen an. Derzeit würden weitere Beweismittel sichergestellt und ausgewertet, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Freitag. Die Vorwürfe gegen die fünf Mediziner reichen demnach vom Verdacht der fahrlässigen Tötung bis zum Anfangsverdacht des Abrechnungsbetrugs. Es werde auch wegen des Verdachts ärztlicher