Für viele ist Sudoku nicht nur eine Möglichkeit zum Zeitvertrieb, sondern ihre große Leidenschaft. Die besten Sudoku Spieler messen sich jährlich in spannenden Einzel- und Teamwettkämpfen um den Weltmeistertitel.
Um Chancen bei den Sudoku-Meisterschaften zu haben, sollte man im analytischen Denken fit sein. Auch das Erkennen von Möglichkeiten, die sich mit jeder eingetragenen Ziffer neu ergeben, ist sehr hilfreich. Da in den Wettbewerben gemessen wird, wer die meisten Rätsel in der vorgegebenen Zeit schafft, ist Schnelligkeit der wichtigste Faktor, welchen man sich durch regelmäßiges Lösen von Sudokus antrainieren kann. Auch hier gilt: Übung macht den Meister.
Um an der Weltmeisterschaft teilnehmen zu können, muss man Teil des deutschen Nationalteams werden. Das ist aber gar nicht so einfach: nur wer es durch das mehrstufige Qualifikationsverfahren schafft, wird Teil der Mannschaft. Alternativ kann man auch an der Deutschen Sudoku-Meisterschaft teilnehmen: der Sieger reist anschließend für Deutschland zur Weltmeisterschaft. Wer sich also erfolgreich in eines der besten Teams der Welt rätselt und Deutschland bei der Sudoku-Weltmeisterschaft vertreten darf, kann laut Kapitän Stefan sehr stolz auf sich sein: „Dabei sein ist alles“.
Einfache Möglichkeiten suchen: Suche nach Reihen oder Quadraten, in denen bereits viele Zahlen stehen. Hier kannst du relativ schnell die fehlenden Ziffern eintragen oder Möglichkeiten ausschließen.
Darauf achten, welche Zahlen fehlen: Sudoku ist ein logischer Eliminierungsprozess, es geht darum die fehlenden Ziffern dort zu platzieren, wo sie noch fehlen. Wenn in einer Reihe bespielsweise noch drei Ziffern fehlen, schaue in den senkrecht zu dieser Reihe stehenden Reihen nach, ob du durch diese bestimmte Ziffern ausschließen kannst.
Nicht aufgeben: Halte dich nicht zu lange an einer Stelle auf, wenn du dort nicht weiter kommst. Fokussiere dich auf andere Stellen des Sudokus, an denen noch Ziffern fehlen und schaue, welche Möglichkeiten es dort gibt.
Ständig neu bewerten: Sobald du eine Ziffer eingetragen hast, ergeben sich wieder neue Möglichkeiten, andere Zahlen zu eliminieren. Frag dich also direkt, wie sich diese Ziffer auf die umliegenden Quadrate und angrenzenden Reihen auswirkt.
Viel Spaß beim Rätseln!