Kein Böllerverbot in Ulm, aber klare Regeln für Silvester

Feuerwerk

Auch in diesem Jahr wird der Jahreswechsel mit Feuerwerk gefeiert. Ein Böllerverbot gibt es nicht, aber strenge Vorschriften.

Natürlich wird auch in diesem Jahr in Ulm der Jahreswechsel gefeiert und dabei gelten strenge Vorschriften für den Verkauf und das Abbrennen von Feuerwerkskörpern. Die Stadt weist darauf hin, dass nur Erwachsene ab 18 Jahren Feuerwerke der Kategorie 2 kaufen und auch nur an Silvester und Neujahr damit zünden dürfen. Kinder und Jugendliche dürfen Feuerwerkskörper weder kaufen noch abbrennen.

Gut zu wissen:

Es gibt bestimmte Bereiche, in denen das Zünden von Feuerwerk verboten ist. Das gilt unter anderem in unmittelbarer Nähe zu Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altenheimen sowie Fachwerkhäusern. Wer sich nicht an diese Regeln hält, muss mit einer Geldbuße rechnen.

Außerdem können Menschen, die beim Umgang mit Feuerwerkskörpern fahrlässig Schäden verursachen, rechtlich belangt werden – im schlimmsten Fall droht eine Anzeige wegen Brandstiftung oder Körperverletzung. Wer also in diesem Jahr mit Feuerwerk feiern möchte, sollte sich vorher gut über die Vorschriften informieren, um sicher und verantwortungsvoll ins neue Jahr zu starten.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 OB Ansbacher wendet sich an die Ulmer Bürgerschaft In seiner Weihnachts- und Neujahrsbotschaft reflektiert Oberbürgermeister Martin Ansbacher die Ereignisse seines ersten Amtsjahres. Dabei erinnert er an das Juni-Hochwasser, das viele Menschen in Ulm betroffen hat, sowie den Bombenfund am Rande der Innenstadt vor wenigen Wochen. Ansbacher hebt hervor, wie die Stadt diese Herausforderungen gemeistert hat. „Ulm ist stark und zukunftsfähig“ Der Oberbürgermeister betont 21.09.2024 Donaubad: Ballonglühen fasziniert die Besucher Neben dem Ballonglühen, das die Besucher in ihren Bann zog, gab es auch eine Ballontaufe. Besonders gut kam bei den Zuschauern auch der Auftritt der Turmspringer an, die vom 10 Meter-Turm waghalsige und auch verrückte Sprünge zeigten. Mit der Aktion wollte sich das Erlebnisbad bei seinen Gästen bedanken, die den Sommer über ins Freibad kamen. 04.04.2024 Ulm: 20 Jahre Glaspyramide Die neue Zentralbibliothek mit Kinderbibliothek wurde 2004 in der Glaspyramide eröffnet. Mit einer halben Million Ausleihen pro Jahr steht sie nicht erst seit dem Neubau für engagierte Leseförderung für Jung und Alt. Zum 20. Jubiläum des Glasbaus ist ein buntes Fest geplant. Riskante Rachestory Die Feierlichkeiten starten mit der Bestseller-Lesung der Thriller-Autorin Sabine Thiesler am 21.12.2024 Ulm: Zwei Verletzte bei Wohnungsbrand am Staufenring Gegen halb sieben Uhr morgens war das Feuer in einer Dachgeschosswohnung am Staufenring ausgebrochen. Als die ersten der rund 30 Feuerwehrleute an der Einsatzstelle eintrafen, schlugen die Flammen etwa vier Meter hoch aus dem Fenster im Dachbereich des Mehrfamilienhauses. Mehrere Bewohner hatten sich selbst retten können, ein tief schlafenden Bewohner konnte erst durch das Klopfen