Kein Hackerangriff! Server-Ausfall bei der Stadt Ulm - Störung behoben

Digitalisierung

Die Ulmer Stadtverwaltung hatte von Sonntagabend bis gestern Nachmittag mit einem kompletten Server-Ausfall zu kämpfen. Die Störung wurde mittlerweile behoben.

Nein, es war kein Hackerangriff! Die Ulmer Stadtverwaltung hatte von Sonntagabend bis gestern Nachmittag mit einem kompletten Server-Ausfall zu kämpfen. Passiert ist das bei einem Server-Update im städtischen Rechenzentrum.

Die dadurch ausgefallene IT (Informationstechnik) konnte bis gestern Mittag wieder zum Laufen gebracht werden, nur mit den städtischen Emails hatte es noch bis in den Nachmittag gedauert. Gestern spätnachmittags war die Störung dann wieder komplett behoben. Das schreibt die Stadt Ulm auf ihrer Website.

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 WOW-Day: Ulmer Wilken Software Group setzt ein neues Zeichen Neues Logo, neuer Markenauftritt, neues Selbstverständnis und auch ein neues Selbstbewusstsein: Mit dem WOW-Day am 16. Mai 2024 läutet die Wilken Software Group die bislang umfassendste Veränderung in der Firmengeschichte ein. 07.11.2024 Verletzungspech: Ulmer Fußballer müssen auch auf Geyer und Stoll verzichten Fußball-Zweitligist SSV Ulm muss vorerst auf Abwehrspieler Thomas Geyer verzichten. Der 33-Jährige hat sich am Dienstag im Training am Knie verletzt. Der Vize-Kapitän zog sich eine Meniskus-Verletzung zu und wurde bereits am Donnerstag operiert. Ulms Trainer Thomas Wörle sagte dazu auf der Spieltags-Pressekonferenz des SSV: «Natürlich ist es für Thommy sehr schade. Er hat es 31.10.2024 Ulm: Neutorbrücke bleibt die nächsten 14 Tage dunkel Schuld daran war laut Stadt ein vorbeifahrender Zug, der einen Spannungs-Überschlag verursacht hat. Die Straßenbeleuchtung an der Neutorbrücke wurde dadurch komplett zerstört. Inzwischen konnte die Beleuchtung in den Straßenzügen am Michelsberg wieder hergestellt werden. Die Neutorbrücke und die Gehwege sind aber weiter unbeleuchtet. Bis Mitte November wollen die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm eine provisorische Beleuchtung an der 04.10.2024 Surfen im Knast: Ulmer Gefängnis soll Computer in Zellen testen Häftlinge in Baden-Württemberg sollen künftig in ihren Gefängniszellen im Internet surfen können. Das sogenannte Haftraummediensystem soll in einer Anstalt des offenen Vollzuges in Ulm und einer Anstalt des Frauenvollzuges in Schwäbisch Gmünd getestet werden, wie ein Sprecher des Justizministeriums mitteilte. Wann das Pilotprojekt startet, stand zunächst nicht fest. Derzeit laufe das Vergabeverfahren. Angekündigt hatten das