Kein Happy End beim Heimauftakt für ratiopharm ulm

Basketball

Zum Heimauftakt der Saison 22/23 unterliegt ratiopharm ulm der BG Göttingen mit 84:93.

Die Heimpremiere vor eigener Kulisse ging für die ratiopharm ulm nicht aus wie gedacht. Zwar erarbeiteten die Ulmer sich im ersten Viertel die Führung, aber der Heimsieg blieb schlussendlich doch aus.

Bekannten Ungereimtheiten in der Rückwärtsbewegung war es geschuldet das die gastierende BG Göttingen einfach Lay-Ups und freie Würfe von außen bekamen. Kurz vor der Pause gingen sie dann auch das erste Mal in Führung. Der Halbzeitstand lag dann bei 47:51.

Auch nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Bild. Im Anschluss an eine Auszeit von Anton Gavel (55:60, 26.) eröffnete Matt Mobley einen 6:0-Run seines Teams, den Juan Nunez mit einem Drei-Punkt-Spiel zum Führungswechsel vollendete (61:60, 28.) Die Konsequenz im Abschluss ließ in der Folge deutlich nach, zusätzlich schlichen sich Turnover ins Ulmer Spiel ein. Mit 63:69 ging es ins Schlussviertel. Viel Physis unter beiden Körben, beide Teams ließen die Bälle lange zirkulieren, um möglichst erfolgreich abzuschließen. Die ausbleibenden Möglichkeiten der Gäste blieben ungestraft, mit Mark Smith (28 Punkte) einen Punktegaranten in den eigenen Reihen, blieb das Momentum auf Göttinger Seite. Ein Buzzer Beater der Gäste setzte den Schlusspunkt.

„Erstmal Glückwunsch an Roel Moors und seine Mannschaft. Mit 93 Punkte in der eigenen Halle braucht man nicht an einen Sieg zu denken. Das erste Viertel konnten wir zu unseren Gunsten gestalten, die restliche Spielzeit war dann aber nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Als wir im dritten Viertel vier bis fünf Stopps infolge generieren konnten, haben wir nichts daraus kreiert, hatten selbst einige Turnover. Göttingen hat das dann clever zu Ende gespielt.“, sagte Headcoach Anton Gavel

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2023 Ulmer Basketballer verlieren Heimspiel im Eurocup Das Team von Cheftrainer Anton Gavel musste sich am zweiten Weihnachtsfeiertag mit 79:85 (41:40) gegen Turk Telekom Ankara geschlagen geben. Ulm hatte zuvor fünf von sechs Heimspielen in dem Wettbewerb gewonnen, während Ankara in der Fremde fünf von sechs Partien verlor. Am Dienstag lief in der Arena in Neu-Ulm vieles ganz anders. Trevion Williams (26 Punkte, elf 11.03.2024 ratiopharm ulm: Gavel äußert sich nicht zu Wechsel-Gerüchten Basketball-Meistertrainer Anton Gavel will zu Spekulationen über seine bevorstehende Rückkehr nach Bamberg nichts sagen. «Ich werde keine Gerüchte kommentieren», sagte Gavel am Samstagabend beim Streamingdienst Dyn. Der 39-Jährige hatte Ratiopharm Ulm im vergangenen Sommer sensationell zur ersten Bundesliga-Meisterschaft geführt und steht nun offenbar vor dem Abgang. Rückkehr nach Bamberg? Laut Dyn soll Gavel in diesem Sommer 13.01.2024 Ulmer empfangen ProA-Meister Rasta Vechta Der Aufsteiger spielt bislang eine starke Saison und steht mit einer Sieges-Bilanz von 10 zu 5 Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz. Ulm ist aktuell Zweiter.  Tip-Off in der ratiopharm-arena ist um 18.30 Uhr. Es sind nur noch letzte Steh-Tickets verfügbar. 19.12.2023 Bayern-Basketballer richten Pokalendrunde 2024 aus Das sogenannte „Top4“, ein Minitunier bei dem die vier verbliebenen Halbfinalisten den Pokalsieger ausspielen, wird am 17. und 18. Februar im BMW Park in München ausgetragen. Neben den Ulmern haben sich außerdem der FC Bayern München, Alba Berlin und die Bamberg Baskets für das Top4 qualifiziert. Davor spielen die Ulmer heute übrigens nochmal im Eurocup.