Kein Neubau: Walter-Schmid-Halle in Giengen wird saniert

Millionenprojekt

Wird sie saniert oder abgerissen und neugebaut? Die Frage ist wohl geklärt: Die Walter-Schmid-Halle in Giengen soll saniert werden. Das hat der Gemeinderat jetzt beschlossen.

Wird sie saniert oder abgerissen und neugebaut? Die Frage ist wohl geklärt: Die Walter-Schmid-Halle in Giengen soll saniert werden. Das hat der Gemeinderat jetzt beschlossen.

Die Walter-Schmid-Halle in Giengen an der Brenz wurde in den 1960-ern gebaut und war mit über 6000 Quadratmetern die damals größte Veranstaltungshalle im Kreis Heidenheim. Damit sind Technik, Fassade, Dach und Decken nicht nur in die Jahre gekommen, sondern auch dringend sanierungsbedüftig. Ein Abriss mit Neubau stand im Raum, der würde aber rund 30 Millionen Euro kosten. Eine Komplettsanierung wäre mit rund 19 Millionen Euro um fast 10 Millionen Euro günstiger. Deshalb hat sich der Gemeinderat jetzt für diese Variante entschieden.

Wann genau saniert wird steht noch nicht fest.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Polizei bittet um Hilfe: Der 59-jährige Olaf B. aus Burgberg bei Giengen wird vermisst Der 59-jährige Olaf B. wird vermisst. Er wurde zuletzt am 14.12.2024 gegen 20:30 Uhr in Burgberg bei Giengen gesehen, wo er in einem Wohnmobil lebt. Umfangreiche Suchmaßnahmen am 17.12.2024 blieben bisher erfolglos. Eine hilflose Lage kann nicht ausgeschlossen werden. Herr B. könnte sich im Waldgebiet rund um das Schloss Burgberg aufhalten und ist mit einem 28.11.2024 Von Müllfahrzeug überrollt – Seniorin in Lebensgefahr Eine Seniorin ist in Giengen an der Brenz (Kreis Heidenheim) von einem Müllfahrzeug überrollt und lebensgefährlich verletzt worden. Die 84-Jährige war mit einem Rollator unterwegs, als es zu einem Kontakt mit dem Müllfahrzeug gekommen sei, sagte ein Polizeisprecher. Die Frau stürzte zu Boden und kam unter die Räder des Fahrzeugs. Sie musste von Rettungskräften geborgen werden. Ihr 05.11.2024 Giengener Sternenkässle ist wieder da: Spenden für den guten Zweck Das Giengener Sternenkässle ist wieder da. Auch dieses Jahr werden wieder drei besondere Projekte finanziell unterstützt: Der Kleinkind-Spielbereich im Bergbad soll schöner werden – mit Geld aus dem Sternenkässle kann das umfangreicher passieren. Außerdem soll der italienischen Partnerstadt San Michele di Ganzaria nach schweren Bränden beim Wiederaufbau des Naturschutzgebietes geholfen werden. Und das dritte Projekt 30.10.2024 Giengen an der Brenz: Autofahrer mit über zwei Promille unterwegs Sehr langsam war ein Autofahrer am Dienstag kurz vor 17 Uhr von Oggenhausen nach Giengen im Kreis Heidenheim unterwegs. Das fiel einem Zeugen auf, der die Polizei verständigte.  Eine Streife stoppte den Wagen. Ein Alkoholtest bestätigte den Verdacht. Der 45-jährige Fahrer hatte über zwei Promille intus und musste sein Auto stehen lassen. Seinen Führerschein konnte