Kein Trinkwasser in Dietenheim von Freitag auf Samstag

Grund: Reparaturarbeiten an der zentralen Wasserleitung

Die Stadt Dietenheim (Alb-Donau-Kreis) muss in der Nacht von Freitag (15.03.2024) auf Samstag (16.03.2024) ohne Trinkwasser auskommen. Dafür gibt es auch einen Grund.

Im Zuge einer Baumaßnahme ist die Haupttrinkwasserleitung von Dietenheim in der Kirchstraße auf Höhe der Kapelle „s`Hergöttle“ leicht beschädigt worden. Es liegt nach momentanem Stand eine Undichtheit in der Wasserleitung vor. Aktuell werden die entsprechend notwendigen Reparaturarbeiten vorbereitet.

Während der Durchführung der Reparaturarbeiten muss die Trinkwasserversorgung abgestellt werden, wie die Stadt mitteilt.

Die Unterbrechung findet in der Nacht von Freitag auf Samstag, (15.03.24-16.03.24) zwischen 22:30 Uhr und voraussichtlich 06:00 Uhr morgens statt. Das gesamte Stadtgebiet von Dietenheim ist hiervon betroffen. Der Ortsteil Regglisweiler ist nicht betroffen. Sollten die Reparaturarbeiten unerwartet eine längere Zeit in Anspruch nehmen, werden wir kurzfristig über die Homepage der Stadt Dietenheim und über den städtischen WhatsApp Channel informieren.

Bitte sparsam sein

Bürger werden gebeten, sparsam mit dem Wasser umzugehen. Es wird empfohlen, die eigenen Vorräte an Trinkwasser zu überprüfen. Zum Beispiel könnte Wasser für die Toilettenspülung rechtzeitig in Eimern bevorratet werden. Saubere Flaschen, Kanister oder die Badewanne sind dabei sinnvolle Aufbewahrungsmöglichkeiten.

Wasserhähne zudrehen

Zudem sollten während der Unterbrechung alle Wasserentnahmestellen geschlossen gehalten werden, um eventuellen Schäden bei der Inbetriebnahme der Wasserversorgung vorzubeugen. Auch die Waschmaschine oder der Geschirrspüler sollten während dieser Zeit nicht benutzt werden. Nach Wiederaufnahme der Wasserlieferung sind in der Hausinstallation kurzzeitig Druckschwankungen möglich.

Wassernotversorgung geregelt

Während der Reparaturzeit gibt es eine Wassernotversorgung, sprich es wird an einem Überflurhydranten im Stadtgebiet Wasser (mit Trinkwasserqualität) in das Netz eingeleitet. Hierfür steht ein Tank mit 20 m³, welcher entsprechend nachgefüllt wird, zur Verfügung. Die Menge ist aber sehr limitiert, so dass die Bevölkerung gebeten wird, den Wasserverbrauch auf das absolute Minimum zu reduzieren.

Bitte andere informieren

Die Stadt Dietenheim bittet um Beachtung und Weitergabe dieser Information an die jeweiligen Nachbarn, insbesondere an ältere Mitbürger. Es sind bereits die örtlichen Zeitungen sowie Funk- und Fernsehen informiert werden. Über den WhatsApp-Chanel und die Website der Stadt Dietenheim wird die Pressemitteilung ebenfalls veröffentlicht. Auf den städtischen Seiten und Kanälen werden auch entsprechende Informationsupdates erfolgen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2024 Hochwasser verunreinigt Trinkwasser Wegen des Hochwassers ist das Trinkwasser in Dietenheim-Regglisweiler sowie in Dorndorf, Illerrieden und Wangen mit Bakterien verunreinigt. Ihr müsst das Leitungswasser abkochen. Es wird jetzt gechlort. In Leipheim befindet sich die Wasserversorgung nach der Abschaltung des Donau-Wasserwerks noch im Notfall-Modus. Es kann zu Druck- und Mengen-Schwankungen kommen, wie es heißt. 09.08.2024 Wilderer in Dietenheim unterwegs Am Montag, 5. August 2024, wurde im Nordwesten von Dietenheim ein schwer verletzter Rehbock entdeckt. Ein Spaziergänger fand das Tier gegen 12.30 Uhr in einer Wiese nahe des Riedgrabens, linksseitig der L 260. Der Rehbock hatte schwere Verletzungen und musste von einem Jäger von seinem Leiden erlöst werden. Verdacht auf illegale Jagd Die Polizei vermutet, 11.04.2024 Tote nach Hausbrand im Alb-Donau-Kreis gefunden Zuvor war nach Ausbrechen des Feuers am Donnerstagmorgen eine 89-jährige Frau vermisst worden. Ob es sich bei dem toten Menschen um die Frau handelt und ob die Person durch die Flammen gestorben ist, werde nun laut eines Polizeisprechers untersucht. Aus dem Mehrparteienhaus, das von vier Menschen bewohnt wird, konnten sich ein Ehepaar und ein Mann 21.11.2024 14-Jähriger wegen Angriffs auf Gleichaltrigen in U-Haft Weil er einen Gleichaltrigen mit einem Messer verletzt haben soll, ist ein 14-Jähriger in Untersuchungshaft gekommen. Ein Richter habe Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags erlassen, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei in Ulm mit. Der 14-Jährige soll den anderen Jugendlichen am Dienstag in Schelklingen im Alb-Donau-Kreis angegriffen haben. Die Hintergründe und das Motiv für