Kevin Wiest akzeptiert Urteil bezüglich der Laupheimer OB-Wahl

Laupheimer OB-Wahl

Das Verwaltungsgericht Sigmaringen hatte zuvor die Klage gegen die OB-Wahl zurückgewiesen. Kevin Wiest möchte es nun wohl dabei belassen.

Mit nur sieben Stimmen hatte Kevin Wiest die Wahl zum Oberbürgermeister in Laupheim am 24. April 2022 verloren.

Daraufhin klagte er gegen das Ergebnis. Als Grund für seine Klage gab Wiest mehrere Verfahrensfehler bei der Wahl an. So soll der Gemeindewahlausschuss etwa auf Antrag hin keine Neuauszählung vorgenommen haben. Eine Neuauszählung hatten die Stadt und das Regierungspräsidium Tübingen abgelehnt, da diese allein aufgrund eines knappen Ergebnisses rechtlich nicht zulässig gewesen sei.

Am Mittwoch gab das Verwaltungsgericht Sigmaringen bekannt, dass die Klage aufgrund eines Formfehlers zurückgewiesen wurde. Wiest hätte seine Klage innerhalb einer Woche einreichen müssen, die ist aber nicht geschehen.

Kevin Wiest ist also mit seiner Klage gegen die OB-Wahl in Laupheim gescheitert. Er könnte gegen dieses Urteil in Berufung gehen, aber er möchte es wohl dabei belassen, sagte er heute DONAU 3 FM.

„Auch wenn ich tatsächlich anderer Rechtsmeinung bin (…), werde ich nicht in Berufung gehen. Ich habe damals gesagt, ich werde die Entscheidung des Verwaltungsgerichts akzeptieren und so ist es auch.“, so Kevin Wiest im Interview.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Laupheim: Zwei Menschen sterben bei Verkehrsunfall Bei einem Verkehrsunfall bei Laupheim (Kreis Biberach) sind zwei Menschen gestorben. Wie die Polizei mitteilte, waren zwei Autos auf der Landstraße 257 zusammengestoßen. Die beiden Insassen des einen Wagens – den Angaben nach ein Ehepaar – starben trotz Reanimationsversuchen noch an der Unfallstelle. Der Insasse des anderen Wagens wurde schwer verletzt. Polizeiangaben zufolge kam es 27.12.2024 Laupheim: Gülleaufbereitungsanlage in Flammen Bei einem Brand auf einem Bauernhof bei Laupheim (Kreis Biberach) ist ein Schaden von rund einer halben Million Euro entstanden. Eine Gülleaufbereitungsanlage sei am Mittwoch in Brand geraten, teilte die Polizei mit. Durch die Flammen sei die Anlage fast vollständig zerstört worden. Die Feuerwehr habe ein Übergreifen des Brandes verhindern können. Menschen und Tiere seien 13.08.2024 Chaos auf der B30: Dacia-Fahrer dreht durch Am Dienstagnachmittag ging es auf der B30 ordentlich rund. Gegen 15 Uhr meldeten Zeugen einen weißen Dacia, der auf der B30 in Richtung Ulm unterwegs war und durch seine Fahrweise mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Das Fahrzeug wies bereits erkennbare Unfallschäden auf. Bei einer Baustelle nahe Dellmensingen überfuhr der Fahrer mehrere Warnbaken, wobei er Fahrzeugteile verlor, setzte 06.05.2024 Probleme bei der Bahn zwischen Erbach und Laupheim West Wegen einer Betriebsstörung ist die Strecke seit dem Vormittag gesperrt. Es ist inzwischen ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden. Die Sperrung soll nach Angaben der Deutschen Bahn voraussichtlich bis 13.00 Uhr dauern. Aber auch danach müsst ihr mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen. Reisende können sich unter anderem in der App DB-Navigator über die aktuellen Verbindungen informieren.