Kind aus Fahrzeug heraus angesprochen

Rettenbach/Reisensburg

Hat ein Fremder aus einem Auto heraus einen Jungen angesprochen? Der Fall schlägt hohe Wellen im Netz.

Bereits am 26.06.2024 wurde der Polizeiinspektion Burgau mitgeteilt, dass ein Junge auf dem Nachhauseweg gegen 15:20 Uhr in Rettenbach aus einem weißen Pkw heraus angesprochen wurde. Der Junge ignorierte dies und ging nach Hause. Dieser Vorfall wurde bereits in den sozialen Medien vielfach verbreitet, wie die Polizei mitteilt.

Am 27.06.2024 wurde der Polizeiinspektion Günzburg eine weitere vermeintlich verdächtige Wahrnehmung in Reisensburg mitgeteilt, die sich jedoch nach Befragung der betroffenen Schülerin relativierte. Es hatte kein weiteres Ansprechen aus einem Fahrzeug heraus stattgefunden, wie es heißt.

Nichtsdestotrotz führten die Polizeiinspektionen Günzburg und Burgau am Freitag, den 28.06.2024 umfangreiche Fahndungsmaßnahmen an den Grund- und weiterführenden Schulen in den jeweiligen Zuständigkeitsbereichen, auch unter Einbindung von Unterstützungskräften der Zentralen Einsatzdienste Neu-Ulm und Kempten, mit Beamtinnen und Beamten in zivil durch. Die Einsatzkräfte machten dabei keine Feststellungen, auch wurden keine weiteren verdächtigen Wahrnehmungen gemeldet. Bis dato kam es durch den Unbekannten zu keinen strafbaren Handlungen.

Die Polizei richtet sich mit folgenden Hinweisen an Zeugen, die ein Ansprechen beobachten:

Erfahrt ihr, beispielsweise aus sozialen Netzwerken, dass Kinder angesprochen worden sein sollen, reagiert bitte besonnen:

Die Polizei nimmt eigenen Angaben zufolge alle Meldungen zu verdächtigem Ansprechen von Kindern sehr ernst und geht diesen Informationen nach. Insbesondere durch die modernen Kommunikationsmittel kommt es oftmals zu einer rasanten Verbreitung von Warnmeldungen, die längst überprüft wurden oder jeglicher Grundlage entbehren. Durch die Weiterverbreitung falscher Meldungen werden unnötige Ängste geschürt und der Polizei geht wertvolle Zeit verloren, da auch diese Meldungen überprüft werden müssen, wie es heißt.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Person im Kofferraum entdeckt auf der A8 Auf der A8 Richtung München kam es am vergangenen Donnerstagnachmittag zu einem ungewöhnlichen Vorfall: Ein aufmerksamer Autofahrer meldete der Polizei, dass er in einem überfüllten Pkw eine Person im Kofferraum wahrgenommen habe. Obwohl er das Bild nur schemenhaft erkennen konnte, entschied er sich, die Behörden zu informieren. Polizei stoppt verdächtiges Fahrzeug Eine Streife der Verkehrspolizei 19.08.2024 Auto verliert Gepäckträger mit Stand-up-Paddle-Board auf A8 Ein Gepäckträger mitsamt Stand-up-Paddle-Board ist auf der Autobahn 8 im Landkreis Günzburg von einem Auto gefallen. Die Ladung – darunter auch Campingequipment – verteilte sich daraufhin auf den drei Fahrstreifen, wie die Polizei mitteilte. Drei Fahrzeuge wurden dadurch beschädigt, Verletzte gab es keine. Die A8 wurde kurzzeitig an der Unfallstelle bei Jettingen-Scheppach in Richtung Stuttgart 05.09.2024 Brand in Maschinenhalle - rund 400.000 Euro Schaden Bei einem Brand einer Maschinenhalle auf einem Feld in Breitenthal (Landkreis Günzburg) ist ein Schaden von rund 400.000 Euro entstanden. Nach Angaben der Polizei geriet die Halle mit mehreren landwirtschaftlichen Fahrzeugen und einer Photovoltaik-Anlage aus unbekannter Ursache in Vollbrand. Verletzt wurde niemand. 70 Einsatzkräfte löschten das Feuer schließlich. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. 03.09.2024 Mit elektrischem Krankenfahrstuhl auf Autobahn unterwegs Ein 88-Jähriger ist mit seinem elektrischen Krankenfahrstuhl in Schwaben auf die Autobahn 8 gefahren. Andere Verkehrsteilnehmer seien bei Günzburg auf den Mann aufmerksam geworden, der mit seinem Fahrzeug auf dem Seitenstreifen unterwegs gewesen sei, teilte die Polizei mit. Die Beamten hätten den 88-Jährigen eingesammelt und nach Hause gefahren. Ein Abschleppdienst habe den Krankenfahrstuhl mitgenommen. Das