Kinder erzählen die Ostergeschichte

Ostern

Ostern ist für viele Leute ein wichtiges Ereignis im Jahr, vor allem für die Jüngsten unter uns kann Ostern etwas Besonderes sein.

Mit Ostern werden bunte Eier, Geschenke und der Osterhase verbunden, dabei geht es an Ostern auch um den christlichen Hintergrund. Wir haben uns mal im Kindergarten umgehört, was Kinder so über Ostern wissen. Die Kinder konnten abwechselnd die Geschichte um die Kreuzigung von Jesus erzählen. Die Kinder wussten außerdem, dass Jesus verraten und ans Kreuz genagelt wurde. Auch über seine Beerdigung und seine Auferstehung wussten die Kinder Bescheid.

Tiere spielen auch für Kinder in der Ostergeschichte eine Rolle. Eine Familie aus Ersingen bei Ulm hat die Rolle der Tiere in der Ostergeschichte erzählt. Denn die Ostergeschichte beginnt mit Jesus, der auf einem Esel nach Jerusalem reitet. Genau wie Esel spielen auch Hühner an Ostern eine Rolle, das Ei ist ein Symbol für die Auferstehung. Das Küken schlüpft aus dem ausgebrütetem Ei, was gerade für Kinder schön zu sehen ist. Aber besonders wichtig ist aber natürlich der Osterhase für die Kinder. Hasen bekommen mit als erstes Nachwuchs im Frühling und sind somit ein Symbol für neues Leben. Aber für die Kinder steht der Hase in erster Linie für bunte Ostern.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Ulm: Tanzen hält 100-jährige fit Hildegard Kaiser kann auf ein bewegtes Leben zurückschauen. 1924 in Ostpreußen geboren, lernte sie als Nachrichtenhelferin bei der Luftwaffe in Norwegen ihren späteren Ehemann, einen deutschen Soldaten, kennen. 1947 heirateten die beiden und zogen später in den Süden. Ihr Mann trat eine Stelle bei Telefunken in Ulm an. Das Ehepaar bekam drei Kinder. Leidenschaftliche Tänzerin 31.05.2024 ZDF-Gottesdienst findet in der Ulmer Pauluskirche statt Der Fernseh-Gottesdienst des ZDF findet am kommenden Sonntag in Ulm statt. Man kann sogar vor Ort daran teilnehmen. 26.03.2024 Ulm: Mann bietet Kindern Süßes aus Lieferwagen an Der Polizei gegenüber gab er an, dass dies in seinem Heimatland Bosnien üblich sei, wie diese am Dienstag mitteilte. Sie wies ihn an, dies künftig zu unterlassen. Hinweise auf weitere Vorhaben des 37-Jährigen gab es zunächst nicht. Eine Frau hatte am Freitag beobachtet, wie der Mann spielende Kinder aus dem Transporter heraus ansprach, und die 15.01.2024 Streit ums Erbe: Termin für Prozess um Erwin Müller steht fest Am 25. März wird vor dem Landgericht Ulm verhandelt, wie das Gericht jetzt mitteilt. Die Adoptivkinder wollen ans Milliardenerbe des 91-jährigen Erwin Müller und fechten ihren Adoptionsvertrag an, bei dem sie einen Verzicht auf ihren Pflichtteil unterschrieben haben sollen. Formfehler gemacht? Dabei soll es einen Formfehler gegeben haben und der Verzicht sei wohl auch sittenwidrig.