„Kein Kind soll leer ausgehen“ – das ist das Motto der Biberacher Aktion „Sternenfunkeln“, zu der in diesem Jahr wieder eingeladen wird.
Vom Samstag, 28. November bis Mittwoch, 9. Dezember sind in mehreren Biberacher Geschäften kleine Holzweihnachtsbäume aufgestellt, an denen gelbe Sterne mit Wünschen von Kindern aus bedürftigen Familien in Biberach, Mittelbiberach und Ummendorf hängen. Dafür werden jetzt Spenderinnen und Spender gesucht, die einen Stern von einem der Weihnachtswunschbäume mitnehmen, das darauf beschriebene Geschenk besorgen und es eingepackt und mit dem Stern versehen bis zum 9. Dezember im Modehaus „Kugler men’s fashion“ in der Hindenburgstraße 3 abgeben.
Alle Wünsche liegen in einer Preislage von etwa 25 Euro. Auf den Sternen ist zu erkennen, wie alt das Kind ist, und ob es ein Mädchen oder ein Junge ist. Aus Datenschutzgründen werden die Namen der Kinder nicht bekannt gegeben, aber die Initiatoren stehen dafür ein, dass jedes Geschenk beim richtigen Kind ankommt.
Die Kinderwünsche sind über die sozialen Einrichtungen und Dienste in Biberach, z.B. Schulsozialarbeit, Beratungsdienste von Caritas, Diakonie und Wohnungslosenhilfe, Kindergärten, und viele mehr, gesammelt und vermittelt worden.
Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte oder wer wenig Zeit für einen Einkauf hat, kann die Aktion Sternenfunkeln auch mit einer Geldspende unterstützen. Spendenkonto: Evangelische Gesamtkirchengemeinde Biberach, Verwendungszweck: Aktion Sternenfunkeln IBAN: DE94 6545 0070 0007 7688 02, BIC: SBCRDE66
Die Aktion „Sternenfunkeln“ ist eine Initiative des Diakonie-Ausschusses der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Biberach in Kooperation mit der Bürgerstiftung Biberach.