Kinonews: Black Christmas

Frohe Weihnachten? Eher Rohe Weihnachten! Mit „Black Christmas“ läuft jetzt ein Horrorfilm in den Kinos an, der es in sich hat. Wobei… Kino-Experte und Schlaumeier Marcus Oesterle – ist er denn arg blutig geworden?

Nö. Überhaupt nicht. Und das ist noch nicht mal das größte Problem des Films. Aber kommen wir erstmal kurz zur Geschichte: Es geht um eine handvoll Studenten, die die Weihnachtsfeiertage gemütlich und entspannt auf dem Campus ihrer Uni verbringen wollen. Wär auch ganz easy, wenn nicht dummerweise ein Killer umherschleichen würde und die Herren & Damen einem nach dem anderen dahinmetzelt.

„Black Christmas 2019“ ist die bereits dritte Verfilmung dieser Geschichte und es ist ganz klar die Schlechteste. Dabei hatte Regisseurin und Autorin Sophia Takal alles zur Hand, damit’s gut hätte werden können. Die Schauspieler sind sympathisch und geben ihren Figuren genug Fleisch mit, damit wir zumindest ein „bissel“ mitfiebern. Der Ansatz, starke Frauen in Szene zu setzen und somit die Regeln des Schlitzer-Films zu brechen, gefällt mir.

Allerdings wird das Ganze nicht konsequent genug durchgezogen. Ein weiteres Problem: in einem Schlitzerfilm will ich halt auch, dass die Genreregeln eingehalten werden, sprich: der Killer soll auch rabiat zu Werke gehen. Da „Black Christmas“ in den USA aber schon ab 13 Jahren freigegeben ist, fehlt die letzte Konsequenz. Dadurch wirkt es eher wie gut gemeint, aber nicht gekonnt.

„Black Christmas“ versagt als Schlitzerfilm auf der einen und als politisch-sozialer Kommentar für Jugendliche auf der anderen Seite. Von mir gibt’s 2 von 5 Punkten für „Black Christmas“, jetzt im Kino.


Die Kinonews wurden Ihnen präsentiert von: 

 

The post Kinonews 12.12.19: Black Christmas appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Roter Teppich ausgerollt: Das 1. Ehinger Kurzfilm-Festival kommt! Sowas hat Ehingen noch nicht erlebt: Nach dem Erfolg ihrer ersten Kurzfilmvorführung „Loslassen“ im Frühjahr startet eine Gruppe junger Ehinger Filmemacher von Stickman Productions ihr nächstes Projekt: das 1. Ehinger Kurzfilm-Festival! Am Freitag, den 27. Dezember verwandelt sich das Ehinger Kino von 16 bis 19 Uhr wieder in einen Treffpunkt für Filmbegeisterte. Filmfest, roter Teppich, Sektempfang 28.08.2024 Kinonews: Alles Fifty Fifty Mit „Alles Fifty Fifty“ kommt endlich wieder eine deutsche Komödie ins Kino, die auch richtig was taugt! In der Hauptrolle: Ein gut aufgelegter Moritz Bleibtreu. 19.08.2024 Kinonews: Borderlands Wieder kommt ein Videospiel als Film ins Kino. Diesmal ist es der Action-Shooter-Hit „Borderlands“ – prominent verfilmt mit Cate Blanchet und Jamie Lee Curtis. 12.08.2024 Kinonews: Alien - Romulus Mit „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ ging es 1979 los! Insgesamt gab es danach sechs Kinofilme – jetzt startet Nummer sieben in den deutschen Kinos: „Alien: Romulus“!