Kinonews: Halloween Kills

Die Musik ist legendär, die weiße Captain Kirk-Maske auch – Michael Myers, der legendärste Serienmörder der Kinogeschichte, ist zurück. Aber funktioniert das nach über 40 Jahren auch heute noch? DONAU 3 FM Filmexperte Marcus Oesterle weiß es.

Für mich zumindest hat’s noch sehr gut funktioniert. Aber der Reihe nach. Vor knapp drei Jahren kam mit „Halloween“ die Fortsetzung des Films „Halloween“ aus dem Jahr 1978 in die Kinos. Für knapp 10 Millionen Dollar gedreht hat der Film weltweit über 250 Millionen Dollar eingenommen. Da haut man als Produzent natürlich gerne nochmal einen Teil raus. Und der heißt „Halloween Kills“ und knüpft direkt an den Vorgänger an. Wir erinnern uns: Laurie Strode hat zusammen mit ihrer Tochter Karen und Enkelin Allyson den maskierten Killer Michael Myers zur Strecke gebracht – so zumindest die Theorie. In der Praxis ist er aber noch immer da. Und, was sonst, diesmal versuchen die Bürger einer ganzen Stadt Michael Myers ein für alle Mal los zu werden. 

Das Original von John Carpenter aus den 70ern ist ungefähr so blutig wie ein Sonntag-Abend-Tatort im Ersten. Damit lockt man heute natürlich keinen Fan mehr hinterm Ofen vor. Darum macht „Halloween Kills“ seinem Titel auch alle Ehre und Michael Myers geht so rabiat wie noch nie zur Sache. Ohne zu viele Details zu verraten – wer zart besaitet ist, schaut lieber „After Love“. Weil die Morde so gnadenlos explizit sind, ist der Film bei uns auch erst ab 18 Jahren freigegeben.

Von der Saftigkeit abgesehen hat mich positiv überrascht, dass der Film auch ein paar sehr clever gefilmte Spannungs-Szenen hat. Überhaupt schaut der Film sehr wertig und überhaupt nicht billig aus (was man über die Vorgänger nicht immer sagen konnte). Jamie Lee Curtis in ihrer legendären Rolle als Laurie Strode kommt zwar insgesamt höchstens 10 Minuten im Film vor, da „Halloween Kills“ aber nächstes Jahr eine abschließende Fortsetzung bekommt, wird sie vermutlich spätestens dann zum finalen Schlag ausholen.

Insgesamt fand ich „Halloween Kills“ eine grundsolide Fortsetzung, die mit brutalen Kills und schöner Grusel-Atmosphäre punktet, ohne das Horror-Rad neu zu erfinden. Für Fans auf jeden Fall einen Besuch wert.

„Halloween Kills“, jetzt im Kino.

 

Die Kinonews werden Ihnen präsentiert von:

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Kinonews: Home Sweet Home Non-Stopp Grusel gibt’s derzeit in einer deutschen Genreperle. Der deutsche Horrorfilm „Home Sweet Home“ wurde in einer einzigen Einstellung gedreht - und ist tatsächlich richtig gut geworden! 11.06.2024 Kinonews: Alles steht Kopf 2 Die von Fans langersehnte Fortsetzung des Pixar-Hits „Alles steht Kopf“ aus dem Jahr 2015 kommt jetzt endlich auf die große Leinwand! Also, volles Gefühlschaos ist garantiert – aber: Nur keine Langeweile – auf geht’s ins Kino! 29.05.2024 Kinonews: Bad Boys 4 - Ride or Die Die Kult-Cops, die Bad Boys, Will Smith und Martin Lawrence sind wieder da – das wird großes Kino! 24.05.2024 Die Xinedome-Retro-Sneak: Kult-Klassiker im Kino - im Original! Im Xinedome in Ulm gibt’s ab sofort eine Reihe, die einmal im Monat einen absoluten Filmklassiker auf Englisch auf die große Leinwand bringt.