Kinonews: «Momo» wird zum 50. Geburtstag neu verfilmt

50. Jubiläum des Kinderbuches

Zum 50. Jubiläum des Kinderbuches «Momo» in diesem Jahr wird der berühmte Roman von Michael Ende neu verfilmt.

Zum 50. Jubiläum des Kinderbuches «Momo» in diesem Jahr wird der berühmte Roman von Michael Ende neu verfilmt. Die Geschichte sei in der heutigen schnelllebigen und rastlosen Zeit aktueller denn je, teilte die Rat Pack Filmproduktion am Mittwoch in München mit. Das fantastische Abenteuer von Momos Kampf gegen die grauen Herren der Zeitsparkasse soll nach Angaben des Unternehmens mit internationalen Schauspielern auf Englisch gedreht werden, unter Regie von Christian Ditter («Biohackers»). Ein Zeitpunkt für den Drehstart wurde nicht genannt.

Momo und die grauen Herren: «moderner Klassiker»

Der 1973 erschienene Kinderroman wurde in 53 Sprachen übersetzt und weltweit mehr als 12,5 Millionen Mal verkauft. 1986 gab es einen Film, mit Radost Bokel in der Titelrolle sowie prominenten Schauspielern wie Mario Adorf, Armin Mueller-Stahl oder Sylvester Groth. Für die Neuauflage schwebt Produzent Christian Becker ein «moderner Klassiker» vor: «Michael Endes Märchenroman soll in seiner ganzen ursprünglichen Reinheit, Einfachheit und Brillanz auf die Leinwand gebracht werden», sagte der Filmemacher, der schon Endes Werk «Jim Knopf» als Realfilm auf die Leinwand gebracht hat.

Der Schriftsteller Michael Ende (1929-1995) schrieb viele bekannte Bücher, neben «Momo» auch «Die unendliche Geschichte» und «Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer». Auch Theaterstücke verfasste er, so etwa das Libretto zur bairischen Oper «Der Goggolori».

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 DONAU 3 FM Weihnachtskino 2024 im XINEDOME Ulm An den Adventssonntagen und an Heiligabend heißt es wieder: DONAU 3 FM präsentiert die schönsten Weihnachtsfilmklassiker im XINEDOME-Kino in Ulm. 23.11.2024 Kino in Biberach: Modernisierung und Geschichte Das Cineplex-Kino in Biberach erstrahlt nach umfassenden Modernisierungsarbeiten in neuem Glanz. Mit modernster Technik, verbessertem Komfort und einem nachhaltigen Konzept setzt es Maßstäbe für das Kinoerlebnis der Zukunft. Gleichzeitig blickt das Haus auf eine bewegte Geschichte mit prägenden Besitzern und wichtigen kulturellen Beiträgen zur Stadt: Hier wurden in den 1970er Jahren die Biberacher Filmfestspiele gegründet. 11.06.2024 Kinonews: Alles steht Kopf 2 Die von Fans langersehnte Fortsetzung des Pixar-Hits „Alles steht Kopf“ aus dem Jahr 2015 kommt jetzt endlich auf die große Leinwand! Also, volles Gefühlschaos ist garantiert – aber: Nur keine Langeweile – auf geht’s ins Kino! 29.05.2024 Kinonews: Bad Boys 4 - Ride or Die Die Kult-Cops, die Bad Boys, Will Smith und Martin Lawrence sind wieder da – das wird großes Kino!