Sein Vater stirbt früh, seine Mutter nimmt sich das Leben: Andy Reiner, Fotograf aus Biberach, hat harte Schicksalsschläge erlebt. Die haben seinen Blick auf die Außenseiter unserer Gesellschaft geschärft. Respektvoll hat er Menschen mit Behinderung portraitiert, Gastronomen im Lockdown gezeigt oder Superman aufs Mofa gesetzt.
Am 26. Januar 2023 startet ein Film über den Fotografen aus Biberach, die 90-minütige Dokumentation „Schattenkind“, bundesweit in den Kinos. Regisseur Jo Müller nennt Andy Reiner „Schamane mit Fotoapparat“. Der Filmemacher, der schon Roland Emmerich oder Harald Schmid portraitiert hat, geht mit seinem „Schamanen“ jetzt auf große Kinotour.
„Schattenkind“ hat bei den renommierten Hofer Filmtagen, für die Macher überraschend, den 1. Preis für die beste Dokumentation gewonnen. Jetzt geht der Film zum Bundesstart auf Kinotour, unter Anderem auch durch Schwaben – von Ulm bis Biberach.
Die „Schattenkind“ Kinotour macht am 26. Januar 2023 Halt in Ulm, danach unter Anderem in Weingarten (27.01.), Riedlingen (28.01.), Nürnberg (30.01.), Göppingen (04.02.) oder Heidelberg (12.02.) und endet schließlich zu Hause in Biberach am 18. Februar im Traumpalast Kino. Immer live mit dabei: Andy Reiner.