Welt-Frauentag: KiTa-Beschäftigte in Laupheim gehen auf die Straße

Demonstration Laupheim

Am 8. März ist Welt-Frauentag und das nehmen Beschäftigte aus städtischen Kindereinrichtungen in Laupheim zum Anlass auf die Straße zu gehen um auf ihre Situation aufmerksam zu machen.

„Das ist ein starkes Signal der Frauen an den Arbeitgeber“

betont Maria Winkler, Geschäftsführerin des ver.di Bezirk Ulm-Oberschwaben mit Blick auf die Tarifrunde in einem typischen Frauenberuf.

Nachdem in der ersten Verhandlungsrunde im Sozial- und Erziehungsdienst am 25. Februar in Potsdam in den zentralen Punkten und insbesondere beim Thema Entlastung kein Entgegenkommen der Arbeitgeber erkennbar war, gab es schnell Ernüchterung bei den Betroffenen: den Erzieherinnen, den Kinderpflegerinnen, den Leitungen der Kindertagesstätten.

Die pädagogischen Fachkräfte haben in den Zeiten der Pandemie ihre Gesundheit riskiert, um mit offenen Einrichtungen die Kinder zu betreuen und den Eltern das Arbeiten zu ermöglichen und damit die Wirtschaft am Laufen zu halten. „Und sie haben auf ihre eigene Tarifrunde seit zwei Jahren verzichtet. Jetzt sind sie dran“ , fordert Maria Winkler. ver.di will in dieser Tarifrunde für die Beschäftigten der Kommunen im Sozial- und Erziehungsdienst eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel und die finanzielle Anerkennung durch eine bessere Eingruppierung. ver.di befürchtet eine dramatische Fachkräftelücke der kommenden Jahre, wenn der Beruf nicht aufgewertet wird.

Beschäftigte aus städtischen Kindertageseinrichtungen in Laupheim ziehen am 8. März um 17:00 Uhr vor das Rathaus um ihre Anliegen in die Öffentlichkeit zu bringen. Mit einer Performance sollen die Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen und Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel verdeutlicht werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2024 „Bronner Haus & Dr. Bronner's Museum" in Laupheim wird feierlich eröffnet Im Jahr 1858 fing alles an: Die Familie Heilbronner beginnt mit der Seifenherstellung in ihrem Haus – im jüdischen Viertel in Laupheim! 1929 emigriert Emil Heilbronner in die USA. Aus Protest gegen Hitlers Machtergreifung streicht er das „Heil“ aus seinem Nachnamen. Die Seifenmarke „Dr. Bronner’s Magic Soaps“ wird zum Welterfolg. Die außergewöhnliche Strategie: „Erst Liebe 13.08.2024 Chaos auf der B30: Dacia-Fahrer dreht durch Am Dienstagnachmittag ging es auf der B30 ordentlich rund. Gegen 15 Uhr meldeten Zeugen einen weißen Dacia, der auf der B30 in Richtung Ulm unterwegs war und durch seine Fahrweise mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Das Fahrzeug wies bereits erkennbare Unfallschäden auf. Bei einer Baustelle nahe Dellmensingen überfuhr der Fahrer mehrere Warnbaken, wobei er Fahrzeugteile verlor, setzte 13.06.2024 Public Viewing in der Region: Hier gibt's die EM-Spiele Die Fußball-Europameisterschaft startet diese Woche. Passend dazu gibt's hier eine Übersicht an Public Viewing Plätzen 04.06.2024 Laupheim stellt neuen Weltrekord für Tischtennisrundlauf auf Die Stadt Laupheim hat einen neuen Weltrekord im Tischtennisrundlauf aufgestellt. Dabei gibt es mehrere Spieler, die in einer Runde gegeneinander spielen. Ein Ball wird abwechselnd von der einen auf die andere Seite gespielt, während sich die Spieler um den Tisch herum bewegen. Mehr als 500 Teilnehmer Wie die Stadt in einer Pressemitteilung mitteilt, hat die