Klaute Ex-Funktionär Vereinsgelder? Sechsstelliger Schaden!

Polizei griff zu

Einem Ex-Funktionär wird vorgeworfen, Vereinsgelder in sechsstelliger Höhe veruntreut zu haben – er wurde festgenommen.

Ein ehemaliger Funktionär eines Sportvereins steht im Verdacht, Vereinsgelder in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro veruntreut zu haben. Die Polizei hat heute (27.08.2024) sein Haus und die Vereinsräume durchsucht und den Mann festgenommen, wie die Polizei mitteilte.

Nachdem der Funktionär sein Amt niedergelegt hatte, entdeckte die neue Vereinsleitung Unregelmäßigkeiten in den Finanzen. Daraufhin leitete die Kriminalpolizei Kempten Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue ein, heißt es von der Polizei.

Hausdurchsuchung und Festnahme

In den frühen Morgenstunden durchsuchten Beamte der Kriminalpolizei, unterstützt von Kollegen aus Memmingen und Finanzermittlern, die Wohnung des Verdächtigen sowie die Geschäftsräume des Vereins. Der ehemalige Funktionär wurde aufgrund eines Haftbefehls festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft angeordnet hat. Der Mann sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt, wie die Polizei schreibt.

Beweissicherung und laufende Ermittlungen

Während der Durchsuchungen wurden nach Polizeiangaben zahlreiche Beweismittel wie Dokumente und Daten sichergestellt. Die Ermittlungen unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Augsburg dauern an. Bis zum Abschluss des Verfahrens gilt die Unschuldsvermutung, heißt es von der Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren