Klaute Ex-Funktionär Vereinsgelder? Sechsstelliger Schaden!

Polizei griff zu

Einem Ex-Funktionär wird vorgeworfen, Vereinsgelder in sechsstelliger Höhe veruntreut zu haben – er wurde festgenommen.

Ein ehemaliger Funktionär eines Sportvereins steht im Verdacht, Vereinsgelder in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro veruntreut zu haben. Die Polizei hat heute (27.08.2024) sein Haus und die Vereinsräume durchsucht und den Mann festgenommen, wie die Polizei mitteilte.

Nachdem der Funktionär sein Amt niedergelegt hatte, entdeckte die neue Vereinsleitung Unregelmäßigkeiten in den Finanzen. Daraufhin leitete die Kriminalpolizei Kempten Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue ein, heißt es von der Polizei.

Hausdurchsuchung und Festnahme

In den frühen Morgenstunden durchsuchten Beamte der Kriminalpolizei, unterstützt von Kollegen aus Memmingen und Finanzermittlern, die Wohnung des Verdächtigen sowie die Geschäftsräume des Vereins. Der ehemalige Funktionär wurde aufgrund eines Haftbefehls festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft angeordnet hat. Der Mann sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt, wie die Polizei schreibt.

Beweissicherung und laufende Ermittlungen

Während der Durchsuchungen wurden nach Polizeiangaben zahlreiche Beweismittel wie Dokumente und Daten sichergestellt. Die Ermittlungen unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Augsburg dauern an. Bis zum Abschluss des Verfahrens gilt die Unschuldsvermutung, heißt es von der Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Kochversuch im Büro sorgt für Feuerwehreinsatz Beim Kochen in einem Büro schlug plötzlich die Brandmeldeanlage in der Schrannenpassage Alarm und rief die Feuerwehr auf den Plan. Ein Mann hatte sich an der Herdplatte versucht, doch dichter Rauch füllte den Raum und ließ die Sensoren sofort reagieren. Glücklicherweise gab es kein Feuer, nur angebrannte Speisen – die Einsatzkräfte konnten nach einem kurzen 04.09.2024 Aggressiver Passagier sorgt für Wirbel am Flughafen Memmingen Der junge Mann befand sich bereits an Bord, als er ohne ersichtlichen Grund anfing, lautstark zu schreien und gegenüber der Crew aggressiv zu werden. Trotz mehrmaliger Aufforderungen seitens der Flugbegleiter beruhigte sich der Mann nicht. Polizeieinsatz und Flugverbot Aufgrund seines Verhaltens entschied die Fluggesellschaft, den Passagier vom Flug auszuschließen. Zur Unterstützung wurden Grenzpolizeibeamte hinzugezogen, die 04.09.2024 Gefährlicher Tierköder in Memmingen entdeckt Ein Anwohner fand am vergangenen Samstag im Waibelweg ein Stück Wurst, in das eine zwei Zentimeter lange Schraube eingedreht war. Dieser gefährliche Köder hätte Haustiere schwer verletzen oder sogar töten können. Die Polizei Memmingen sucht nun dringend Zeugen, die Hinweise zu diesem Vorfall geben können. Informationen bitte an die Rufnummer 08331 / 1000 melden. 30.08.2024 Spontane Versammlung am Allgäu Airport: Polizei greift durch Gegen 14:45 Uhr versammelten sich plötzlich rund 15 Personen am Allgäu Airport, ohne die Versammlung vorher anzumelden. Die Polizei, die schnell vor Ort war, stellte Auflagen auf, an die sich die Teilnehmenden jedoch nicht hielten. Polizeieinsatz führt zur Auflösung der Versammlung Die Versammlung wurde daraufhin gegen 15:50 Uhr aufgelöst. Fluggäste und der Flugverkehr wurden zum