Die Zeit der dicken Daunenjacken, Rollkragenpullover und Winterstiefel kommt mit großen Schritten immer näher. Derzeit ist klamottenmäßig die allseits bekannte "Übergangszeit" angesagt und hier können auch Kleider noch sehr schön aussehen.
Bunte Kleider, die Frauen klug kombinieren, eignen sich auch an kühleren Tagen besonders gut. Maxikleider sind dabei unverzichtbar im Kleiderschrank, denn diese können das ganze Jahr über getragen werden. Selbst wenn ein solch langes Kleid aus zartem Chiffonstoff genäht ist und die Frau es sonst nur im Sommer trägt, kann dies mit den richtigen Teilen auch in der kälteren Jahreszeit getragen werden.
Werden Maxikleider in der Übergangszeit getragen, dann kommt es auf die passenden Kombiteile an. Dabei ist eine schöne Strumpfhose auf jeden Fall unverzichtbar, solange die Temperaturen schon kühler sind, denn auch im Kleid sollen sich Frauen warm fühlen. Manche Frauen tragen in der Übergangszeit meistens dunkle Strumpfhosen oder gemusterte. Dies ist jedoch Geschmackssache. Je nachdem wie lang das Designer-Kleid ist, sollte die Farbe zum Kleid und auch zu den Schuhen passen. In der Übergangszeit im Frühling sind unter einem solch langen Kleid Feinstrumpfhosen meistens ausreichend.
Cardigans und Pullover sind optimal, um diese über dem langen Kleid zu tragen. Dafür können die Damen jeden farblich passendes Pullover nehmen. Vor allem casual wird die Kombination, wenn ein Oversize-Pullover genommen wird. Dieser kann mit einem schmalen Gürtel im Bereich der Taille einfach das Kleid zusammenhalten und dieses damit optisch kürzer aussehen lassen. Prada Sneaker für Damen passen ebenfalls zu dieser Kombination und für diesen Style, bei der der Pullover einfach über das lange Kleid gezogen wird, kann eine Auswahl verschiedener Gürtel hilfreich sein. Schmale Modelle können im Saum des Pullovers versteckt werden, indem diese eingeschlagen werden. Breitere Gürtel können hingegen ein Blickfang sein und den Kleider-Look vervollständigen.
Midikleider sind auch in der Übergangszeit ein guter Begleiter, die Frauen zur Leder- oder Jeansjacke sowie zu Sneakern oder zu Boots modern kombinieren können. Ebenfalls sind Blusenkleider schöne Stücke für die kältere Jahreszeit in den Monaten September oder Oktober und können getragen werden, wenn das Wetter mal wieder unbeständig ist.
Ein V-Neck-Pullover oder passendes Sweatshirt in Verbindung mit einem Blusenkleid ist optimal, um einen verregneten und kühlen Oktobertag zu überdauern. Somit eignen sich Blusenkleider sehr gut für die Übergangszeit. Das Oberteil besteht oftmals aus einer Bluse und das Unterteil aus einem femininen Rock. Solche Blusenkleider sind die wahren Allround-Talente unter den Herbst-Kleidern. Frauen können diese seriös mit Mantel, Schaftstiefel oder Blazer tragen, oder lässig mit einem weiteren Strickpullover und flachem Schuhwerk wie Sneakern und Loafern. Ein Schal passt ebenfalls dazu und komplettiert den femininen Kleider-Look in der Übergangszeit. Solche wadenlangen Kleider zählen lange schon zu den beliebtesten Kleidern in dieser Zeit. Zwischen der kalten und der warmen Jahreszeit sind dies die optimalen Übergangskleider, um den Turbulenzen des Wetters aus dunklen Tagen und Sonne, aus lauem Lüftchen und starkem Wind zu bestehen. Sportlich verbunden mit Hoodies, Sneakern und klassisch mit Oversized Blazer und Booties, sind es gute Kombinationskleider für die Übergangszeit.
Die schlichten Etuikleider eignen sich ebenfalls optimal für die Übergangszeit, da diese durch den unexzentrischen Schnitt mit fast allem zu kombinieren sind. Im Büro können Frauen stilecht einen dazu geeigneten Blazer oder eine Strickjacke tragen. Dazu eignet sich ebenfalls eine Regenjacke. Die aktuellen Kleider sind eine gute Mischung aus herbstlichem Look und sommerlicher Leichtigkeit. Luftige Schnitte und fließende Stoffe vereinigen sich mit langen Ärmeln und den dezenten Farben zu optimalen Kleidern für die Übergangszeit. Wenn es draußen wärmer wird, können Frauen diese Kleider einzeln tragen, wird es kälter, kann zum Beispiel auch eine warme Jacke dazu kombiniert werden. Mit passenden Accessoires und den dazu passenden Schuhen eignen sich die Kleider auch für einen Ausgehabend.