Klimacamp Ulm wird abgebaut

Nach 53 Tagen bauen die Macher das Klimacamp auf dem Ulmer Marktplatz ab.




Eigentlich wollten die Macher das Camp stehen lassen, bis die Stadt den Klimanotstand ausruft, die lehnt das bisher ab. Laut einer Mitteilung der Klimacamper wird das Camp wegen der steigenden Neu-Infektionszahlen abgebaut. Sie kündigen an, sich weiter für die Klimaziele in der Kommunalpolitik einzusetzen, denn der Klimawandel richtete höhere Schäden an als es Corona je könnte.

Stolze Bilanz

Darauf, das Camp 53 Tage aufrecht erhalten zu haben, sind die Aktivisten stolz. Bei dem Camp sei es darum gegangen, auf die Dringlichkeit der Klimakrise hinzuweisen. Sie fordern weiter, das unterzeichnete 1,5 Grad Ziel des Pariser Klimaabkommens einzuhalten. Außerdem fordern sie die sofortige Mobilitätswende, Energiewende, den Beschluss eines Klimavorbehalts und Klimaneutralität bis 2030 in unserer Stadt.

Viele Gespräche mit Politikern

Es habe viele Gespräche mit OB Czisch, Baubürgermeister von Winning, den Fraktionen des Ulmer Gemeinderats, und mit  Passanten gegeben, heißt es in der Mitteilung und man hoffe, dass in den letzten 7 Wochen die Dringlichkeit deutlich wurde. Mit starken Klimaschutzmaßnahmen länger zu warten, sei höchst bedrohlich! Es stünden deutlich höhere Schäden bevor, als sie Corona je anrichten könnte.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Ulm: Feuerwehr rettet Mann aus brennender Wohnung Der Bewohner einer Wohnung im vierten Obergeschoss musste von der Feuerwehr mit einer Drehleiter aus seiner brennenden Wohnung geholt werden. Er erlitt wie ein weiterer Hausbewohner eine Rauchgas-Vergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr ist noch vor Ort, um weitere Glutnester zu löschen. Die Brand-Ursache ist noch unklar, ebenso die Schadenshöhe. Rund um den 18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 17.12.2024 Bitteres Jubiläum: Die Zerstörung Ulms jährt sich zum 80. Mal Es war der 17. Dezember 1944: Das alte Ulm wurde im zweiten Weltkrieg dem Erdboden gleichgemacht. 14.12.2024 "Nice Society": Buch über Ulms Kult-Nachtclub geht in vierte Auflage Als Freddie Mercury in Ulm seinen Geburtstag feierte, gab es noch den Kult-Nachtclub „Aquarium“. Das Buch darüber heißt „Nice Society“, ist vor 25 Jahren erstmals erschienen und jetzt druckfrisch in seine vierte Auflage gegangen. Gerade in der Adventszeit ist die Nachfrage hoch, da es ein beliebtes Geschenk für Fans der 70er und 80er Jahre ist. Das Buch gilt aber auch als ein wichtiges Stück Ulmer Stadtgeschichte.