Klimastreik auch im Südwesten geplant

Fridays For Future will auch in Ulm protestieren

Seit Monaten wirbt Fridays For Future für den 23. September als nächsten großen Protesttag. Die Klimaschützer sprechen von einem «globalen Klimastreik». Auch im Südwesten werden Tausende zu den Aktionen erwartet.

Im Rahmen eines «globalen Klimastreiks» wollen auch in mehreren Städten im Südwesten am Freitag wieder zahlreiche Menschen für mehr Klimaschutz auf die Straße gehen. Die Klimaschutzbewegung Fridays For Future ruft – meist junge – Menschen unter dem Motto #PeopleNotProfit («Menschen statt Profit») zum Protest auf.

Von den deutschlandweit rund 270 Aktionen sind Dutzende in Baden-Württemberg geplant – unter anderem in Karlsruhe, Konstanz und Ulm. Die größten Veranstaltungen sind in Freiburg und Stuttgart angekündigt, wo die Polizei jeweils bis zu 8000 Teilnehmende erwartet.

Mit Demonstrationszügen, Reden und Bandauftritten wollen die Anhänger der Bewegung auf ihre Forderungen aufmerksam machen. Dazu gehören vor allem der Ausstieg aus Kohle, Gas, Öl und Atomkraft, die Verkehrswende und genügend Geld für Menschen mit niedrigem Einkommen während der Energiekrise.

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Zahlreiche Kundgebungen gegen Rechts im Südwesten geplant In Heidelberg ruft unter anderem das Bündnis «Nie wieder ist jetzt! Gemeinsam stark gegen rechts» für Samstag zu einer Kundgebung auf, erwartet werden laut Polizei und Stadt etwa 3000 Menschen. Sie sollen von der Schwanenteichanlage bis zum Marktplatz ziehen. Der Versammlung hätten sich zwischenzeitlich viele Gruppen und Initiativen angeschlossen, sagte ein Stadtsprecher am Donnerstag. Unterstützt 11.10.2024 Bessere Verbindungen und wegfallende Züge im Bahnverkehr Schneller ins Ausland und bessere Anbindungen innerhalb Deutschlands, aber auch wegfallende Verbindungen: Die Deutsche Bahn hat den Fahrplan für das kommende Jahr vorgestellt. Er gilt ab dem 15. Dezember. Buchbar sind die Fahrten bereits ab Mitte Oktober, dann auch noch zu den alten Preisen. Das ändert sich: Streckenstreichungen Wegen zurückgehender Pendlerzahlen kommt es bei manchen 06.06.2024 Razzia wegen Hass-Postings im Südwesten Mit Durchsuchungen sind die Behörden im Südwesten im Rahmen einer bundesweiten Aktion gegen mutmaßliche Verantwortliche für Hass und Hetze im Netz vorgegangen. In Baden-Württemberg wurden am Donnerstag acht Wohnungen durchsucht, wie ein Sprecher des Innenministeriums bestätigte. Gegen zwölf Tatverdächtige im Alter von 15 bis 66 Jahren seien strafprozessuale Maßnahmen ergriffen worden. Insgesamt habe es in 14.12.2024 Neue Wien-Direktverbindung über Ulm und Günzburg Ab Sonntag nimmt die österreichische Westbahn ihr erweitertes Streckennetz in Süddeutschland in Betrieb. Neben den bestehenden Verbindungen nach München fahren die Züge nun auch bis nach Stuttgart – mit Zwischenstopps in Ulm und Günzburg. Damit gibt es erstmals direkte Tagesverbindungen von Wien und Salzburg in die schwäbische Landeshauptstadt. Legoland als Ziel für Familien Besonders attraktiv