Klinik-Streik in Blaubeuren: Am Montag bleibt der Laden dicht!

Pflege am Boden

Am kommenden Montag, 13. März 2023, wird im Alb-Donau Klinikum in Blaubeuren gestreikt. Die Gewerkschaft ver.di ruft dazu auf - es geht um mehr Geld für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst, die Tarifverhandlungen laufen aktuell eher erfolglos.

Am kommenden Montag, 13. März 2023, wird im Alb-Donau Klinikum in Blaubeuren gestreikt. Erst kürzlich hatten die Abteilungen OP und Anästhesie dort die Arbeit niedergelegt. Diesmal soll der Streik um einiges größer werden: Alle Stationen sind von der Gewerkschaft ver.di zum Warnstreik aufgerufen. Es gibt eine Notdienstvereinbarung.

Klinik-Streik in Blaubeuren: Am Montag bleibt der Laden dicht!

Einen solchen „Komplett-Streik“ auf allen Stationen gab es in Blaubeuren zum letzten Mal vor rund 30 Jahren. Der Gewerkschaft geht es um mehr Geld für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst, die Tarifverhandlungen laufen aktuell eher erfolglos. Wir haben mit Franziska Aurich über den Streik, den Stand ihres Berufes und über Fachkräftemangel versus attraktive Arbeitsplätze gesprochen.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2024 Warnstreik an der Uniklinik Ulm - Entlastung für die Beschäftigten gefordert Es geht um ein Zukunftspaket: Wieder wird an den Unikliniken im Ländle gestreikt, und zwar in Freiburg, Heidelberg, Tübingen und auch in Ulm. Die Gewerkschaft Ver.di ruft alle Beschäftigten, Azubis und Praktikanten von Mittwoch bis Freitag ganztägig zum Warnstreik auf. Für Donnerstagmittag ist eine Kundgebung am Weinhof mit anschließendem Demo-Zug durch Ulm geplant. 11.11.2024 Warnstreiks auch in Ulm: Bargeldversorgung könnte knapp werden In Ulm und weiteren Städten Baden-Württembergs kommt es aktuell zu Warnstreiks in der Geld- und Werttransportbranche. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten dazu aufgerufen, um Druck in den laufenden Tarifverhandlungen für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne aufzubauen. In Ulm und anderen betroffenen Standorten wie Stuttgart, Mannheim und Filderstadt könnte es daher zu Einschränkungen bei der 08.11.2024 Ehingen: Warnstreik bei Liebherr für mehr Lohn Um ihrer Forderung nach mehr Lohn im Tarif-Konflikt Nachdruck zu verleihen, hatte die IG Metall zu einem Warnstreik mit Kundgebung aufgerufen. Beschäftigte der Früh- und Normalschicht legten ihre Arbeit nieder. An der Kundgebung um 11 Uhr nahmen rund 100 Personen teil. Auch von anderen Betrieben aus dem Ehinger Raum. Holger Baur, der stellvertretende Betriebsrats-Vorsitzende bei 01.07.2024 Zukunftspaket: Ab heute drei Tage Warnstreik an Unikliniken – auch wieder in Ulm Der Tarifkonflikt an den Unikliniken steht vor der entscheidenden Woche. Ab dem heutigen Montag, 1. Juli 2024 ruft ver.di zum dritten Mal in der laufenden Runde an allen Standorten in Baden-Württemberg zum Warnstreik auf. Gestreikt wird in Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm von Montag bis einschließlich Mittwoch. Damit wollen die Gewerkschaftsmitglieder mit maximalem Druck in