Klinik-Streik in Blaubeuren: Am Montag bleibt der Laden dicht!

Pflege am Boden

Am kommenden Montag, 13. März 2023, wird im Alb-Donau Klinikum in Blaubeuren gestreikt. Die Gewerkschaft ver.di ruft dazu auf - es geht um mehr Geld für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst, die Tarifverhandlungen laufen aktuell eher erfolglos.

Am kommenden Montag, 13. März 2023, wird im Alb-Donau Klinikum in Blaubeuren gestreikt. Erst kürzlich hatten die Abteilungen OP und Anästhesie dort die Arbeit niedergelegt. Diesmal soll der Streik um einiges größer werden: Alle Stationen sind von der Gewerkschaft ver.di zum Warnstreik aufgerufen. Es gibt eine Notdienstvereinbarung.

Klinik-Streik in Blaubeuren: Am Montag bleibt der Laden dicht!

Einen solchen „Komplett-Streik“ auf allen Stationen gab es in Blaubeuren zum letzten Mal vor rund 30 Jahren. Der Gewerkschaft geht es um mehr Geld für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst, die Tarifverhandlungen laufen aktuell eher erfolglos. Wir haben mit Franziska Aurich über den Streik, den Stand ihres Berufes und über Fachkräftemangel versus attraktive Arbeitsplätze gesprochen.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Donnerstag Warnstreiks in Bad Schussenried und Ulm Am Donnerstag werden sich Beschäftigte von Landeseinrichtungen in Ulm und des ZfB Bad Schussenried in einen ganztägigen Warnstreik begeben. Die Gewerkschaft ver.di hat dazu aufgerufen. Hintergrund des Warnstreiks sind anhaltende Tarifstreitigkeiten. So blieb ein Angebot durch die Arbeitgeber in der vorangegangenen zweiten Tarifrunde aus. Die ver.di fordert eine Erhöhung des Monatsgehaltes bei Beschäftigten auf mindestens 11.06.2024 Warnstreik an der Uniklinik Ulm - Entlastung für die Beschäftigten gefordert Es geht um ein Zukunftspaket: Wieder wird an den Unikliniken im Ländle gestreikt, und zwar in Freiburg, Heidelberg, Tübingen und auch in Ulm. Die Gewerkschaft Ver.di ruft alle Beschäftigten, Azubis und Praktikanten von Mittwoch bis Freitag ganztägig zum Warnstreik auf. Für Donnerstagmittag ist eine Kundgebung am Weinhof mit anschließendem Demo-Zug durch Ulm geplant. 01.07.2024 Zukunftspaket: Ab heute drei Tage Warnstreik an Unikliniken – auch wieder in Ulm Der Tarifkonflikt an den Unikliniken steht vor der entscheidenden Woche. Ab dem heutigen Montag, 1. Juli 2024 ruft ver.di zum dritten Mal in der laufenden Runde an allen Standorten in Baden-Württemberg zum Warnstreik auf. Gestreikt wird in Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm von Montag bis einschließlich Mittwoch. Damit wollen die Gewerkschaftsmitglieder mit maximalem Druck in 17.04.2024 Verdi ruft Telekom-Beschäftigte zu Warnstreik auf In Baden-Württemberg werden am 17. April die Beschäftigten sowie Auszubildende und Dual Studierende der Deutschen Telekom zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in der Region sind einige Streikaktionen geplant, darunter Göppingen, Weingarten und Ulm. Grund für den Streik sind die immer noch weit auseinander liegenden Positionen im Tarifstreit, so die Gewerkschaft. Verdi fordert in der diesjährigen