Königlicher Besuch in Ulm: Rudolf-Duala-Manga-Bell-Platz eingeweiht

Straßennamen

Königlicher Besuch in Ulm. Kameruns König Jean-Yves Eboumbou Doualla Bell und weitere Volksvertreter aus Kamerun sind nach Ulm gekommen. Sie nahmen an der Einweihung des Rudolf-Duala-Manga-Bell-Platzes gegenüber dem Justizgebäude teil.

Königlicher Besuch in Ulm. Kameruns König Jean-Yves Eboumbou Doualla Bell und weitere Volksvertreter aus Kamerun sind nach Ulm gekommen. Sie nahmen an der Einweihung des Rudolf-Duala-Manga-Bell-Platzes gegenüber dem Justizgebäude teil. Eine Stele auf dem Platz zwischen dem Landgericht und der Staatsanwaltschaft in der Ulmer Olgastraße erinnert künftig an den Kameruner König. Baden-Württembergs Justizministerin Marion Gentges bezeichnete ihn heute in ihrer Rede als «großen Kämpfer für das Recht, vor dem sie sich verneige».

Manga Bell ging hier zur Schule, bevor er dann später in seine Heimat zurückkehrte. Der spätere Kameruner König bestand gegenüber den deutschen Kolonialherren auf die Einhaltung rechtlicher Vereinbarungen gegenüber seinem Volk. Er wurde in einem Schein-Prozess verurteilt und 1914 hingerichtet. In Kamerun gilt er heute als Volksheld.

Im Streit um die Ulmer Mohrengasse kam Manga Bell als neuer Namensgeber ins Gespräch, die Mohrengasse hatte ihren Straßennamen aber behalten. Jetzt wurde der neue Platz gegenüber dem Justizgebäude so benannt.

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus. 13.06.2024 Neue Besucherregeln im Jobcenter Ulm Das Jobcenter in Ulm hat seine Regelung geändert, wie Besucher ihre Anliegen besprechen können. Ab Montag, den 17. Juni, sind Vorsprachen zur Klärung persönlicher Anliegen nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Die Terminvergabe sei nun online über ein Buchungsportal möglich, heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Jobcenters. Dies ersetze das Nummernziehen und vermeide unnötige 08.06.2024 „Fest der Demokratie“ - Großer Wahlaufruf vom Ulmer Münsterplatz Mit Redebeiträgen und Musik feierten am Freitagabend auf dem Ulmer Münsterplatz rund 2000 Menschen ein „Fest der Demokratie“. Aufgerufen hatte das Ulmer Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“. Im Kern ging es um den Aufruf zur Wahl zu gehen, denn am Sonntag gilt es einen neuen Gemeinderat und ein neues EU-Parlament zu wählen. 03.05.2024 Konferenz in Ulm: Verkehrsministerium will Fußverkehr stärken Zufußgehen ist die natürlichste Art, um sich fortzubewegen. Deshalb verfolgt das Verkehrsministerium das Ziel, den Fußverkehr landesweit zu stärken und zu verbessern. Im Fokus stehen die Mobilität von Kindern und Jugendlichen sowie hindernisfreie Gehwege. Verkehrsminister Hermann betonte auf der Fachkonferenz in Ulm: „Wir alle sind Fußgängerinnen und Fußgänger auf dem Weg zum Einkauf oder zum