Kommunalwahlen: So hat Ulm gewählt

Gemeinderatswahl 2024

Einen Tag nach der Wahl sind nun die Ergebnisse da. Wie Ulm gewählt hat, erfahrt ihr hier:

Am vergangenen Sonntag haben nicht nur die Europawahlen, sondern auch die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg stattgefunden. Durch die gleichzeitigen Wahlen hat das Auszählen der Stimmen etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, doch jetzt liegen auch die Zahlen aus Ulm vor.

Bei der Wahl des Gemeinderats haben die Grünen die meisten Stimmen geholt. Die Wahlbeteiligung lag bei 57,0 Prozent und ist damit um knapp einen Prozentpunkt gegenüber der letzten Kommunalwahl gesunken.

Das vorläufige Ergebnis:

Sitzverteilung

Im Ulmer Gemeinderat wurden 40 Sitze vergeben. Durch das Wahlergebnis ergibt sich folgende Verteilung:

Gemeinderäte

Diese Bewerber ziehen nun in den Gemeinderat ein:

Grüne:

CDU:

SPD:

Andere:

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2024 „Fest der Demokratie“ - Großer Wahlaufruf vom Ulmer Münsterplatz Mit Redebeiträgen und Musik feierten am Freitagabend auf dem Ulmer Münsterplatz rund 2000 Menschen ein „Fest der Demokratie“. Aufgerufen hatte das Ulmer Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“. Im Kern ging es um den Aufruf zur Wahl zu gehen, denn am Sonntag gilt es einen neuen Gemeinderat und ein neues EU-Parlament zu wählen. 30.09.2024 Ulm: CDU fordert für Weihnachtsmarkt Waffen-Verbots-Zone Die Stadt soll die Waffen-Verbots-Zone zügig vorantreiben, damit Polizei und Ordnungskräfte eine bessere Handhabe für Kontrollen hätten, fordert die CDU-Fraktion im Ulmer Gemeinderat. Für die Dauer des Weihnachtsmarktes fordert sie auch eine Messer-Verbots-Zone. Zusätzlich will die CDU an den Eingängen Einlass- und Taschen-Kontrollen. Und die Stadt soll prüfen lassen, ob der Markt mit Video-Überwachung zusätzlich 17.05.2024 Panne bei Kommunalwahl in Ulm: Stimmzettel werden neu verschickt In zwei Wahlbezirken in Ulm-Lehr waren die Unterlagen nicht vollständig gewesen. Die Stadt hat reagiert, die Unterlagen werden neu verschickt. Rainer Türke, der Leiter der Ulmer Bürgerdienste: „Es betrifft circa 2.500 Personen. Sie bekommen die ganzen Wahlunterlagen noch einmal zugesandt. Aus dem restlichen Stadtgebiet haben wir keinerlei Rückmeldungen bekommen, dass hier ein Fehler passiert wäre.“ 11.03.2024 Junge Ulmer Liste will in den Gemeinderat Ganze 16 engagierte junge Menschen aus Ulm wollen sich für ein besseres und lebensfreundlicheres Ulm einsetzen, heißt es in einer Mitteilung der „Jungen Ulmer Liste“. Und auf dem ersten Listenplatz steht auch tatsächlich die 16-jährige Schülerin Emilia Stella Schneider, gefolgt von den Studierenden Robin Schmitz, 20 Jahre, und Mia Ophelia Appel, 24 Jahre. Und die