Koronare Herzkrankheit in Region häufiger

AOK

Jede zwölfte Person ab 30 Jahren ist von einer koronaren Herzkrankheit (KHK) betroffen. In Schwaben erkranken die Menschen häufiger am Herzen als der Landesdurchschnitt.

Laut dem aktuellen „Gesundheitsatlas Koronare Herzkrankheit“ des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) leben in Deutschland 4,9 Millionen Menschen mit einer koronaren Herzkrankheit (KHK). In Baden-Württemberg waren im Auswertungsjahr 2020 insgesamt 537.000 Menschen ab 30 Jahren an der koronaren Herzkrankheit erkrankt. Bei der Krankheit sind die großen Adern verengt, die den Herzmuskel mit Sauerstoff versorgen.

KHK in der Region

Im Alb-Donau-Kreis und im Stadtkreis Ulm sind mehr Menschen von der koronaren Herzkrankheit betroffen als im landesweiten Durchschnitt: Von 44 Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg belegt der Alb-Donau-Kreis mit einem Anteil von 7,7 Prozent an KHK-Erkrankten den 34. Platz. Der Stadtkreis Ulm landet mit 7,2 Prozent auf Rang 27 in der Krankenstatistik. Der niedrigste Anteil an KHK-Patientinnen und -Patienten findet sich mit 5,8 Prozent in Heidelberg. Am stärksten betroffen ist der Neckar-Odenwald-Kreis: Dort liegt bei 9,2 Prozent der Bevölkerung eine KHK vor.

Koronare Herzkrankheit – Das passiert im Körper

Bei einer koronaren Herzkrankheit sind die Herzkranzgefäße, die den Herzmuskel mit Sauerstoff versorgen, durch Ablagerungen verengt. Dadurch kommt es zu einem verringerten Blutfluss und es entsteht ein Missverhältnis zwischen Sauerstoffbedarf und -angebot im Herzmuskel. Unbehandelt kann die Erkrankung schlimme Folgen haben: Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt und plötzlicher Herztod. Die koronare Herzkrankheit ist eine chronisch verlaufende Erkrankung, deren Häufigkeit mit zunehmendem Alter deutlich ansteigt. Die höchsten Werte werden in Baden-Württemberg beim männlichen Geschlecht mit 35,8 Prozent in der Altersgruppe von 85 bis 89 Jahren und beim weiblichen Geschlecht mit 24,4 Prozent in der Altersgruppe ab 90 Jahren erreicht. Grundsätzlich wird deutlich, dass Männer in jeder Altersgruppe häufiger an KHK erkranken als Frauen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Bäckerei Staib übernimmt zwei Mäschle-Filialen Für die Mäschle-Mitarbeiter geht es mit neuem Arbeitgeber weiter. Erfreulich auch, dass Mäschle aus der Insolvenz heraus offenbar seine Arbeit wieder aufnehmen kann. „Das stärkt das traditionsreiche Bäckerhandwerk der Region – wir haben geholfen, wo wir können, jetzt hat Mäschle offenbar den Kampf gegen die Insolvenz gewonnen, wie man uns sagte“, betont Marcus Staib, Geschäftsführer der 29.05.2024 „Bronner Haus & Dr. Bronner's Museum" in Laupheim wird feierlich eröffnet Im Jahr 1858 fing alles an: Die Familie Heilbronner beginnt mit der Seifenherstellung in ihrem Haus – im jüdischen Viertel in Laupheim! 1929 emigriert Emil Heilbronner in die USA. Aus Protest gegen Hitlers Machtergreifung streicht er das „Heil“ aus seinem Nachnamen. Die Seifenmarke „Dr. Bronner’s Magic Soaps“ wird zum Welterfolg. Die außergewöhnliche Strategie: „Erst Liebe 17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen. 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor.