Kostenlose Energieberatung - „Cleverländ“ zu Gast in Biberach

Energiekrise

Die Kampagne „Cleverländ – Zusammen Energie sparen“ der Landesregierung macht am Samstag, 15. Oktober, von 9.30 bis 17 Uhr Halt auf dem Viehmarktplatz in Biberach.

Ziel der Kampagne der Landesregierung ist es, die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg beim Thema Energiesparen zu beraten und ihnen Informationen mit Mehrwert zu liefern. Auf einer Roadshow durchs ganze Land geben Expertinnen und Experten Tipps, wie man möglichst clever und effizient Energie einsparen kann. Wer sich informieren möchte, sollte am Samstag am Informations- und Beratungsstand auf dem Viehmarktplatz vorbeischauen. Die kostenlose Energieberatung vor Ort übernehmen die Energieagentur Biberach, die EnBW Energiegemeinschaft e.V., die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und der Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg.

Auch die Arbeitsgruppe Klimaschutz der lokalen Agenda – Biberach 21 wird am Aktionstag vertreten sein. Die Arbeitsgruppe entwickelt Projekte, die zu einem sparsamen und effizienten Umgang mit Energie führen. Aktuell ist ein Projekt zur Heiz- und Stromeinsparung in Planung. Dieses hat zum Ziel, „Experten“ aus der Bürgerschaft und Personen, die Unterstützung beim Energiesparen benötigen, zusammenzubringen. Wer mehr über das Projekt und die lokale Arbeitsgruppe erfahren möchte, hat am 15. Oktober die Gelegenheit dazu.

Weitere Informationen zur Energiesparkampagne der Landesregierung findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Sammlung für Funkenfeuer in Ochsenhausen und Umgebung In Ochsenhausen, Ziegelstadel, Hattenburg, Wennedach, Freyberg, Reinstetten, Goppertshofen, Eichen und Laubach werden Weihnachtsbäume eingesammelt, die nicht mehr benötigt werden. Die Bäume sollten bis spätestens 8 Uhr gut sichtbar bereitliegen und vollständig von Schmuck und Metallteilen wie Nägeln befreit sein, um für das Funkenfeuer geeignet zu sein. Traditionelle Funkenfeuer im März Die gesammelten Christbäume dienen im 20.12.2024 Kreis Biberach zeichnet Privatgärten mit Naturgartenplakette aus Der Kreis Biberach und die Obst- und Gartenbauakademie (OGAB) haben 2024 zum dritten Mal zehn Privatgärten mit der Naturgartenplakette ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt die vorbildliche Gestaltung von Gärten als Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere. Die ausgezeichneten Gärten zeichnen sich durch insektenfreundliche Pflanzen, heimische Sträucher, Wasserstellen, Trockenmauern und andere Elemente aus, die Artenvielfalt fördern. 20.12.2024 Großkontrolle auf der B30 bei Baltringen Am Donnerstagabend führte die Verkehrspolizei Laupheim zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Großkontrolle auf der Bundesstraße 30 durch. Nachdem vor gut zwei Monaten am Nachmittag der Verkehr zwischen Biberach und Laupheim kontrolliert wurde, fand die aktuelle Kontrolle in den Abendstunden statt. Verkehrseinschränkungen und aufwändige Beleuchtung Von 16 bis 22 Uhr mussten Hunderte Autofahrer einen 19.12.2024 Schwendi: 62-Jähriger beim Tannenbaumklau ertappt Am Mittwochnachmittag meldete ein Zeuge einen ungewöhnlichen Vorfall im Staatsforst bei Schwendi im Landkreis Biberach. Gegen 15.30 Uhr bemerkte er einen Traktor mit Anhänger, der auf einem Waldweg zwischen Orsenhausen und Hörenhausen fuhr. Der Fahrer, ein 62-Jähriger, wurde dabei beobachtet, wie er drei Tannenbäume fällte und auflud, wie die Polizei mitteilt. Der Vorgang kam dem