Viele Schüler haben durch Corona viel Schulstoff noch nicht nachholen können. Deshalb sucht der Kreis Biberach ehrenamtliche Helfer, die den Schülern beim Nachholen der Lerninhalte helfen.
Wegen Corona waren die Schulen ja lange geschlossen. Schüler konnten nur per Fernunterricht unterrichtet werden. Das hat dazu geführt, dass gerade lernschwache Kinder und Jugendliche den Anschluss ein bisschen verloren haben. Dagegen will der Kreis Biberach jetzt was tun. Dort werden jetzt ehrenamtliche Mentoren gesucht, die sich zutrauen Schülerinnen und Schülern, von der Grundschule bis zum Gymnasium, beim Nachholen und Lernen zu helfen.
Die Mentoren werden auf diese Aufgabe natürlich im Rahmen einer Einstiegsschulung vorbereitet. Sechs Monate lang begleiten die Mentoren die Schüler*innen. Sie treffen sich dann einmal in der Woche. Je nach persönlicher Präferenz unterstützt der Mentor dann Kinder aus Grundschulen oder aus Sekundar- sowie Oberstufen.
Weitere Infos gibt es auf der Internetseite des Landkreises Biberach. Wer Interesse hat, kann sich aber auch bei Daniel Horst unter 07351 52-6513 oder daniel.horst@biberach.de melden.