Auch in diesem Jahr gibt es wieder das Ernteprojekt „Gelbes Band“, das auch in anderen Landkreisen schon super läuft. Die Aktion gehört zur bundesweiten Initiative gegen Lebensmittelverschwendung „Zu gut für die Tonne“.
Baum-Besitzer können ihre Bäume dazu mit einem gelben Band markieren und sie so für alle zum Ernten freigeben. Wenn ein Baum mit so einem Band markiert ist, darf man dort gratis ernten. Natürlich sollte jeder, der sich Obst holt, pfleglich mit den Bäumen umgehen. Die gelben Bänder werden von den teilnehmenden Kommunen ausgegeben. Dieses Jahr machen im Landkreis Günzburg die Städte Günzburg, Krumbach und Burgau und der Markt Jettingen-Scheppach und die Verwaltungsgemeinschaften Ichenhausen und Ziemetshausen mit.
Im August geht’s los mit der Aktion Gelbes Band im Kreis Günzburg. Letztes Jahr waren im Stadtgebiet Günzburg über 50 Apfelbäume und auch einige Birnen- und Walnussbäume mit dem „Gelben Band“ markiert. Los geht’s, wenn die Frühäpfel reif sind, also Mitte oder Ende August.