Kreis Neu-Ulm: Falscher Arzt betrügt 58-Jährige

Liebesbetrüger

Im Landkreis Neu-Ulm ist eine 58-Jährige auf einen angeblichen Arzt hereingefallen.

Der Mann gaukelte der Frau über einen Messenger-Dienst vor, als Arzt im Jemen zu arbeiten. Um zu ihr zu kommen, bat er die Frau seine Reisekosten zu übernehmen. Die 58-Jährige überwies daraufhin einen hohen vierstelligen Betrag auf ein ausländisches Bankkonto. Erst nachdem der Mann mehr Geld forderte, wurde sie misstrauisch und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Tipps der Polizei:

Im Landkreis Neu-Ulm erbeuteten Liebesbetrüger im vergangenen Jahr in nur wenigen erfolgreichen Fällen rund 5.000 Euro. In diesem Jahr bewegt sich der Beuteschaden bereits im hohen fünfstelligen Bereich.

Im gesamten Präsidiumsbereich waren sie 2021 in über 30 Fällen erfolgreich und erbeuteten rund 600.000 Euro. Die Fallzahlen weisen im laufenden Jahr tendenziell nach oben, wenngleich der angerichtete Schaden zumindest zum aktuellen Zeitpunkt etwas niedriger ausfällt.

Schützen Sie private Daten:

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Bezirk Schwaben gibt über zwei Millionen Euro nach Flutkatastrophe Die Flutkatastrophe, die Ende Mai und Anfang Juni 2024 durch anhaltenden Starkregen ausgelöst wurde, hinterließ in vielen schwäbischen Gemeinden massive Schäden. Betroffen waren insbesondere Städte und Gemeinden aus den Landkreisen Aichach-Friedberg, Augsburg, Dillingen, Donau-Ries, Günzburg und dem Unterallgäu. Neben öffentlichen Einrichtungen und Infrastruktur wurden auch zahlreiche Vereine schwer getroffen. Die Gesamtschäden belaufen sich auf Milliardenhöhe. 19.12.2024 Energiezentrale Wullenstetten offiziell in Betrieb Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH (SWU) haben in Wullenstetten eine hochmoderne Energiezentrale in Betrieb genommen. Seit Ende Oktober sorgt diese Anlage für die Fernwärmeversorgung des Wohnquartiers „Wohnen am Stadtpark“ und des angrenzenden Schulzentrums in Senden. Das neue Wohngebiet soll im Endausbau rund 350 Wohneinheiten umfassen. Das Herzstück der Energiezentrale bilden zwei Holz-Pelletkessel mit jeweils 350 kW 19.12.2024 Landesgartenschau 2029 in Günzburg: Neue Brücken als Meilenstein Im Juni 2024 wurde der Wettbewerb „Drei Stege für die Landesgartenschau Günzburg“ ausgelobt, um innovative Lösungen für die Donau- und Günzquerung sowie den Kappenzipfelsteg zu finden. Zwölf Ingenieurbüros reichten insgesamt 30 Entwürfe ein. Die Siegerprojekte stammen von Mayr Ludescher Partner aus München und asp Architekten aus Stuttgart, die mit filigranen, visionären Designs überzeugten. „Die Brücken 18.12.2024 Memmingen: Fahrradfahrer stürzt in Bach - tot Ein Passant hat einen toten Radfahrer in einem Bach am Memminger Stadtrand gefunden. Der 86-Jährige sei in der Nacht zum Dienstag von seinem Fahrrad gestürzt und in den Bach gefallen, teilte die Polizei mit. Der Passant habe den Senior am Morgen entdeckt und den Notruf gewählt. Die Einsatzkräfte konnten aber nur noch den Tod des