Kreistag ist dafür: Bad Saulgau und Pfullendorf - Krankenhäuser werden geschlossen

Krankenhaussterben

Vielen Protesten aus der Bürgerschaft und dem Engagement der Bad Saulgauer Bürgermeisterin Doris Schröter zum Trotz hat der Kreistag Sigmaringen jetzt mehrheitlich für die Schließung der Krankenhäuser in Bad Saulgau und Pfullendorf gestimmt. Die stationäre Versorgung im Kreis soll am Standort Sigmaringen gebündelt werden.

In Bad Saulgau und Pfullendorf werden die Krankenhäuser jetzt doch geschlossen. Vielen Protesten aus der Bürgerschaft und dem Engagement der Bad Saulgauer Bürgermeisterin Doris Schröter zum Trotz hat der Kreistag Sigmaringen jetzt mehrheitlich für die Schließung gestimmt. 26 Kreisräte waren dafür, sechs dagegen. Spätestens 2023 soll es dann soweit sein.

Bad Saulgaus Bürgermeisterin gibt trotzdem nicht auf. Sie will zumindest ihr Krankenhaus samt Ausstattung als Stadt Bad Saulgau übernehmen. Mit der Klinik-Gesellschaft sollen entsprechende Verhandlungen aufgenommen werden. Ausgang ungewiss.

Die Geschäftsführung der SRH-Kliniken hat bereits im September angekündigt, die stationäre Versorgung im Kreis am Standort Sigmaringen zu bündeln. Die Pläne haben demnach betriebswirtschaftliche und personelle Gründe. „Kleinere Standorte stehen zusehends unter Druck. Es wird für sie immer schwerer, Fachpersonal zu bekommen“, sagte Geschäftsführer Jan-Ove Faust.

Sigmaringen ist rund 30 km von Bad Saulgau und Pfullendorf entfernt, an deren Krankenhäusern noch rund 300 Mitarbeitende beschäftigt sind.

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Senior ertrinkt beim Schwimmen in Badesee Ein Mann ist in einem Badesee nahe Mengen (Landkreis Sigmaringen) ertrunken. Der 73-Jährige sei am Sonntag bei einer kleinen Schwimmrunde auf dem Rückweg zum Ufer plötzlich untergetaucht, teilte die Polizei mit. Demnach verständigten Angehörige den Rettungsdienst. Rund 45 Minuten später zogen Feuerwehr-Taucher den Mann aus dem Wasser. Trotz Reanimationsversuchen starb der Senior noch auf dem Weg ins 07.08.2024 Traktor überrollt Rennradfahrer - Mann schwer verletzt Ein Rennradfahrer ist bei einer Kollision mit einem Traktor bei Oberstaufen im Allgäu schwer verletzt worden. Der Traktorfahrer habe den 49-Jährigen in einer Steigung überholt, ohne ausreichenden Sicherheitsabstand zu halten, teilte die Polizei mit. Der Radfahrer sei gestürzt, dann habe ein Rad des Traktors die Beine des Mannes überrollt. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten in 18.07.2024 Bad Saulgau: Mann mit 4,2 Promille schlägt Sanitäter Ein stark betrunkener Mann hat in Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) mit 4,2 Promille intus einen Sanitäter geschlagen und beleidigt. Auch hinzugekommene Polizisten habe er beleidigt, heißt es in einer Mitteilung. Weil der 43-Jährige sich nicht mehr auf den Füßen halten konnte, wollte ihn die Besatzung eines Rettungswagens ins Krankenhaus bringen. Im Fahrzeug habe der Mann die Sanitäter beleidigt 11.06.2024 Warnstreik an der Uniklinik Ulm - Entlastung für die Beschäftigten gefordert Es geht um ein Zukunftspaket: Wieder wird an den Unikliniken im Ländle gestreikt, und zwar in Freiburg, Heidelberg, Tübingen und auch in Ulm. Die Gewerkschaft Ver.di ruft alle Beschäftigten, Azubis und Praktikanten von Mittwoch bis Freitag ganztägig zum Warnstreik auf. Für Donnerstagmittag ist eine Kundgebung am Weinhof mit anschließendem Demo-Zug durch Ulm geplant.