Kreistag ist dafür: Bad Saulgau und Pfullendorf - Krankenhäuser werden geschlossen

Krankenhaussterben

Vielen Protesten aus der Bürgerschaft und dem Engagement der Bad Saulgauer Bürgermeisterin Doris Schröter zum Trotz hat der Kreistag Sigmaringen jetzt mehrheitlich für die Schließung der Krankenhäuser in Bad Saulgau und Pfullendorf gestimmt. Die stationäre Versorgung im Kreis soll am Standort Sigmaringen gebündelt werden.

In Bad Saulgau und Pfullendorf werden die Krankenhäuser jetzt doch geschlossen. Vielen Protesten aus der Bürgerschaft und dem Engagement der Bad Saulgauer Bürgermeisterin Doris Schröter zum Trotz hat der Kreistag Sigmaringen jetzt mehrheitlich für die Schließung gestimmt. 26 Kreisräte waren dafür, sechs dagegen. Spätestens 2023 soll es dann soweit sein.

Bad Saulgaus Bürgermeisterin gibt trotzdem nicht auf. Sie will zumindest ihr Krankenhaus samt Ausstattung als Stadt Bad Saulgau übernehmen. Mit der Klinik-Gesellschaft sollen entsprechende Verhandlungen aufgenommen werden. Ausgang ungewiss.

Die Geschäftsführung der SRH-Kliniken hat bereits im September angekündigt, die stationäre Versorgung im Kreis am Standort Sigmaringen zu bündeln. Die Pläne haben demnach betriebswirtschaftliche und personelle Gründe. „Kleinere Standorte stehen zusehends unter Druck. Es wird für sie immer schwerer, Fachpersonal zu bekommen“, sagte Geschäftsführer Jan-Ove Faust.

Sigmaringen ist rund 30 km von Bad Saulgau und Pfullendorf entfernt, an deren Krankenhäusern noch rund 300 Mitarbeitende beschäftigt sind.

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Zukunft der Kliniken im Ostalbkreis: Kreistag beschließt umstrittenes Konzept Der Kreistag in Aalen hat ein zukunftsweisendes, aber umstrittenes Konzept für die Kliniken im Ostalbkreis beschlossen. Der Beschluss umfasst umfassende Änderungen an den drei Standorten und sieht Einschnitte vor, die das Defizit verringern sollen. Das melden mehrere Medien. Was bedeutet das für die Krankenhäuser in Aalen, Ellwangen und Mutlangen? Hier ein Überblick. Kreistag verabschiedet angepasstes 21.10.2024 Offiziell: 18 Notfallpraxen im Südwesten sollen schließen Bekannt waren die Schließungspläne schon seit einigen Tagen – nun hat die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) auch offiziell bestätigt, dass sie die Zahl der Notfallpraxen im Südwesten reduzieren will. 18 Standorte sollen geschlossen werden, auch der in Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen). Acht Praxen hatte die KVBW bereits im Laufe des Jahres dauerhaft geschlossen. Umgesetzt werden 17.10.2024 Nach Schließung des Geislinger Krankenhauses: Bürgerbündnis fordert Erfahrungsberichte Fast ein Jahr nach der Schließung des Geislinger Krankenhauses und der Umwandlung in ein Gesundheitszentrum stellt sich die Frage, ob die medizinische Versorgung in der Region ausreichend ist. Das Bürgerbündnis für Gesundheitsversorgung in der Raumschaft Geislingen ruft daher alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ihre Erfahrungen zu teilen. Bürgerbündnis fordert Erfahrungsberichte Besonders gefragt sind Berichte 10.12.2024 Kunst trifft Biberacher Geburtshilfe Eine Geburt ist ein unvergesslicher Moment im Leben einer Frau und ihrer Familie. Um diesen besonderen Anlass auch gestalterisch zu feiern, setzt das Team der Biberacher Geburtshilfe auf Innovation und Individualität. Seit einigen Wochen trägt der Streetart-Künstler Daniel Schuster alias Daschu dazu bei, die Wände des Geburtszentrums in eine beeindruckende Kunstausstellung zu verwandeln. Damit soll